Website-Icon Vogtlandspiegel

Kleingartenanlage Hermann Löns feiert bei traumhaftem Wetter

Kleingartenanlage Hermann Löns feiert bei traumhaftem Wetter

Zahlreiche Gäste kamen zum Garten-und Sommerfest in die "Blaue Maus" in der Kleingartenanlage "Hermann Löns" auf dem Greizer Reißberg. Foto: Peter Reichardt

Sonnenschein und traumhaft schönes Wetter beim Garten- und Sommerfest der Kleingartenanlage „Hermann Löns“ Greiz e.V.

GREIZ. Mitgliederversammlung in der Kleingartenanlage „Hermann Löns“ Greiz e.V. am Freitag – da gab es einiges zu beraten und zu besprechen, feiert doch die Anlage im nächsten Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. So konnte der Vorstand der Kleingartensparte dazu berichten, dass bereits umfangreiche Vorbereitungsarbeiten für dieses Jubiläum getätigt werden.
So wird ein kurzer geschichtlicher Abriss zur Kleingartenanlage „Hermann Löns“ Greiz e.V. mit einigen historischen Bildern im Heimatkalender 2017 erscheinen. Auch eine Chronik der Anlage, deren geschichtliche sowie gesellschaftliche Entwicklung im Rahmen der Greizer Stadtentwicklung um die Jahrhundertwende ins 20. Jahrhundert bis in die Neuzeit wird erarbeitet und zum 100-jährigen Jubiläum vorliegen.

Materiell haben die Mitglieder der Kleingartenanlage, übrigens mit 120 Gartenparzellen eine der großen Anlagen im Stadtgebiet Greiz, sich mächtig ins Zeug gelegt und die Anlage in einen sehens- und liebenswerten Zustand versetzt, so dass der Charakter eines Naherholungsgebietes für die Stadt Greiz weiter gestärkt wurde. Auch in der folgenden Zeit bis zum 100-jährigen Jubiläum werde an diesen Problemen weiter gearbeitet, wobei der Vorstand der Kleingartenanlage „Hermann Löns“ Greiz e.V. an die breite Unterstützung der Mitglieder appellierte.

Saure Wochen – frohe Feste, so spricht der Volksmund und so hielten es auch die Mitglieder der Kleingartenanlage auf dem Greizer Reißberg. Am Samstag hatten sie zu ihrem traditionellen Garten- und Sommerfest eingeladen und „die Bude war voll“, wie auch hier der Volksmund so schön sagt. Wetterseitig österreichisches Kaiserwetter mit viel Sonnenschein und angenehmen Temperaturen lockte viele Greizer auf den Reißberg, um mit den Kleingartenfreunden der Anlage gemeinsam einige schöne Stunden zu verleben.

In der Ankündigung dieses Festes hatte man „ein Feuerwerk der guten Laune“ versprochen und die vielen Gäste sowie Besucher taten das auf ihre Weise. Mancher Rundgang durch die Kleingartenanlage wurde getätigt, mancher Blick über die Gartenzäune geworfen und manch Rat und Tipp wechselte dabei den Besitzer.

Auf der Festwiese rund um das Vereinsheim „Blaue Maus“ saß man in gemütlicher Runde und plauderte über Gott und die Welt. Oftmals hörte man „Weißt du noch?“ Manche Episode aus dem Vereinsleben, manche Anekdote wurde aufgefrischt und auch an ehemalige Mitglieder erinnerte man sich. Den Kindern hatte es die Hüpfburg angetan, während die Großen sich am Schießstand versuchten. Gartenfiguren aus Gips oder Keramik bemalen, auch das konnte man und manch einer hatte eine glückliche Hand bei den Losen der Tombola.

Ein gemütliches Garten- und Sommerfest auf dem Greizer Reißberg mit seinem herrlichen Blick in das Elstertal, auf das Weiße Kreuz und den Pulverturm. Zur Gemütlichkeit trugen natürlich die guten Tropfen der Greizer Vereinsbrauerei, die Spezialitäten vom Grill, die Fischbrötchen, aber auch der hausgebackene Kuchen und ein guter Kaffee bei, was von allen Besuchern reichlich genossen wurden. Manch einer der Besucher ging dabei in sich und dachte „Ach, geht es uns gut“. Auch eine flotte Sohle konnte man aufs Parkett legen, so dass nicht nur am Nachmittag und Abend, sondern bis weit in die Nacht hinein die 99 Jahre der Kleingartenanlage „Hermann Löns“ Greiz e.V. gefeiert wurden.

Man sollte sich also schon jetzt vormerken, dass die Kleingartenanlage auf dem Greizer Reißberg mit ihrem Vereinsheim „Blaue Maus“ im nächsten Jahr ihr 100-jähriges Bestehen feiern wird. Doch auch so ist das Vereinsheim in der Kleingartenanlage ein lohnenswertes Ziel für einen Spaziergang oder Ausflug. Noch dazu, wenn man dort im Biergarten bei dem Wetter die tolle Landschaft rundum sowie den Service des Hauses genießen kann.

Peter Reichardt @21.07.2016

Die mobile Version verlassen