Website-Icon Vogtlandspiegel

Kita „Juri Gagarin“: Kindertag mit großem Indianerfest gefeiert

Kita "Juri Gagarin": Kindertag mit großem Indianerfest gefeiert

Frau Heisig hat viel Freude beim Musizieren.

Der Kindertag am 1. Juni stand bei den Mädchen und Jungen der Kita „Juri Gagarin“ ganz im Zeichen eines großen Indianerfestes

GREIZ. Wenn sich der große Garten der Kita „Juri Gagarin“ auf dem Reißberg in die amerikanische Prärie verwandelt, kann das nur eines bedeuten: Es steigt ein großes Indianerfest. Der Internationale Kindertag am 1. Juni bot den Anlass, in diesem Jahr tief in die spannende Welt der Indianer einzudringen und mit viel Spaß, Spiel, Musik und gutem Essen den besonderen Tag zu verbringen.
Auf die kleinen Indianer und Squaws mit ihren Erzieherinnen und Leiterin Ulrike Werner, die an diesem Tag den Häuptlingsnamen „Flinke Füße“ trug, warteten eine Menge an Überraschungen und Aktionen.
„Mit einem Eröffnungstanz zu indianischen Klängen wurde auf das Fest eingestimmt“, berichtet die Leiterin. Danach konnten die Kleinen mit freudigem Geheul die einzelnen Stationen in Besitz nehmen.
Das gemeinsame Singen eines Indianerliedes stand genauso auf dem Programm wie die Suche nach „Gold-und Silbertalern“. Vorgestellt wurde auch ein großer Regenmacher, der aus einer Teppichrolle gefertigt und mit sieben Kilogramm Erbsen gefüllt wurde. Hebt man den Regenmacher an, rieseln die Erbsen von einem Ende zum anderen. Dadurch entsteht ein angenehmes, gleichmäßiges Geräusch, das an das Rauschen dicker Regentropfen erinnert. Die Jüngsten konnten sich gar nicht satt hören – so gut gefiel ihnen die Vorstellung.
Einen Parcours im Kanu und hoch zu Ross zu absolvieren, verlangte von den Jungen und Mädchen Schnelligkeit und Geschick.
Wer wollte, musizierte im großen Tipi mit Trommeln und Rasseln. Traumfänger kreieren, Schmuck basteln oder Indianerbilder malen konnten die Kleinen im hinteren Teil der Kita-Prärie, die mit Tüchern und Decken abgezäunt war.
Natürlich wurde auch das Essen authentisch im Kreis und sitzend eingenommen. Ein großes Buffet mit frischem Obst, Gemüse und leckeren Smoothies lud zum Schlemmen ein und für gute Musik sorgte Nachwuchs-DJ Benito.
Der Sonnentanz zu Beginn zeigte zudem seine Wirkung: Das Fest konnte bei prächtigem Wetter stattfinden. „Wir sind jeden Tag ums Lagerfeuer gesprungen und haben den Wettergott beschwichtigt“, lachte Ulrike Werner. Dass dies so eine Wirkung zeigte, gefiel den Erzieherinnen und Kindern natürlich von Herzen.
Von der Firma Medirest bekam jeder kleine Indianer ein Eis gesponsert.

Antje-Gesine Marsch @02.06.2017

Die mobile Version verlassen