Website-Icon Vogtlandspiegel

Kinderferienwoche mit jeder Menge Spaß

Kinderferienwoche mit jeder Menge Spaß

Interessiert verfolgen die Kinder die morgendliche Veranstaltung.

Spiele, Musik, Bibelgeschichten und Ausflüge standen auf dem Wochenprogramm
GREIZ. Gemeinsames und fröhliches Miteinander stand ganz oben auf dem Programm der Kinderbibelwoche, die am Dienstag mit knapp 60 Kindern startete. „Ganz wichtig ist die gute Atmosphäre untereinander und die gelebte christliche Nächstenliebe“, wie der Verantwortliche für die evangelischen Gemeinden der Stadt Greiz, Pfarrer Ulrich Krause betonte.
„Wir wollen, dass alle Kinder ein schönes Ferienerlebnis haben, vor allem die Schüler, die nicht in den Urlaub fahren.“ Erwähnen möchte der Geistliche noch, dass es die Kinderferienwoche nun seit genau zehn Jahren gibt. Angefangen habe man mit etwa zwanzig Kindern in Caselwitz – später, als die Kapazitätsgrenzen erreicht waren, hatte man sich entschlossen, in die Landeskirchliche Gemeinschaft in der Friedhofstraße zu wechseln.
Die Vormittage standen im Zeichen von Beschäftigung, Spielen und Gesprächen, informierte Pfarrer Krause. Ruth und Daniel aus Bad Liebenzell brachten ein eigenes Kinderprogramm mit, das auf spielerische Weise den christlichen Glauben vermittelte und stärkte. Die Nachmittage waren den Ausflügen und der Kreativbeschäftigung vorbehalten: so konnten die Kinder ihr Wissen auf einer Stadt-Rallye testen, der Neugier-Express machte Station auf der Schaltisinsel, für Donnerstag wurde der Helfertag mit Besuchen des Krankenhauses, der Rettungswache und eines Pflegeheims anberaumt und am Freitag machte sich die Gruppe auf den Weg zum Probst-Hof im Altenburger Land. „Der Probst-Hof ist ein ländlicher Erlebnishof mit einer Vielzahl unterschiedlichster Tiere, die für Showauftritte, Film und Fernsehen ausgebildet werden“, erklärte dazu Ulrich Krause. Unterstützt wurde die Kinderferienwoche von insgesamt 16 jugendlichen und erwachsenen Helfern, sowie der Firma Akzo Nobel, die den Hauptteil des Sponsorings bestritt. Für einen Wochenpreis von 10 Euro wurde den Kindern nicht nur dieses interessante Programm, sondern auch ein Mittagessen geboten. Verpflegungsbeutel für den kleinen Hunger und Durst gab es für den Nachmittag.

Antje-Gesine Marsch @25.07.2014

Die mobile Version verlassen