Website-Icon Vogtlandspiegel

Fröhliches Rätselraten

Orgelkonzert für Kinder "Der Katzenkrimi" in Greizer Stadtkirche zur Aufführung gebracht

Gemeindepädagogin Evi Nachtigall hatte im "Katzenkrimi" die Rolle des Kommissaren Rattratt übernommen.

Orgelkonzert für Kinder „Der Katzenkrimi“ in Greizer Stadtkirche zur Aufführung gebracht

GREIZ. „Ich notiere: Zwei Individuen. Opfer: Eine Maus“, gab sich Kommissar Rattratt (Gemeindepädagogin Eva-Maria Nachtigall) zu Beginn des Orgelkonzertes für Kinder kämpferisch. Am Sonnabendabend wurde das musikalische Märchen in der Greizer Stadtkirche „St. Marien“ zur Aufführung gebracht. Zum Inhalt: Kommissar Rattratt von der Geheimen Mäuse-und Rattenpolizei findet im Kellerverlies des Zauberers Singsing die Indizien eines Mordes. Oben im Saal des Schlosses wird anscheinend gerade eine Hochzeit gefeiert.
Vermählt sich die Königstochter gerade mit einem armen Bauern? Und wo ist überhaupt der böse Zauberer Singsing? So viele Fragen und keine Antworten! Kommissar Rattratt verfolgt nun verzweifelt die Spuren eines Stiefels und einer Katzenfährte. Doch es fehlt weiterhin das Tatmotiv und verwertbare Zeugenaussagen gibt es auch keine. Doch Kater Sir Hinz klärt schließlich alles auf€€¦Dem musikalischen Märchen Der Katzenkrimi der Komponistin Christiane Michel-Osterthun stand das Grimmsche Märchen Der gestiefelte Kater Pate. So war letztendlich der Mord kein Mord, sondern maximal ein Abendbrot für den listigen Kater. Im Übrigen habe die Maus also der verzauberte Singsing bitter geschmeckt, wie Sir Hinz wissen ließ. Das mit viel Liebe inszenierte Stück fesselte die großen und kleinen Gäste gleichermaßen. Propsteikantor Oliver Scheffels hatte den musikalischen Part an der Kreutzbach-Jehmlich-Orgel übernommen und verlieh jeder Figur des Stückes seine ganz persönliche musikalische Note. Als Leutnant Obermüller griff er akustisch sogar selbst ins Geschehen ein und intonierte sogar das Klingeln des Telefons authentisch. Wie groß das Interesse der kleinsten Gäste an der Musik war, zeigte sich am Sturm auf die Orgel, zu der Oliver Scheffels im Anschluss an das Märchen einlud. Dicht gedrängt standen die Kinder auf der Orgelempore, erfuhren in heiterer Weise viel Wissenswertes zur Königin der Instrumente und duften sogar selbst einmal ein paar Töne spielen.

Antje-Gesine Marsch @26.02.2012

Die mobile Version verlassen