Website-Icon Vogtlandspiegel

Jüngste Greizer Ringer mit Bronzemedaille

Thüringer Meisterschaften im Freistil in Oldisleben

Mannschaftsmeisterschaft der Grundschüler in Emleben

Thüringer Meisterschaften im Freistil in Oldisleben
Ibrahim Galamtow (blaues Trikot) nahm erfolgreich an dem Meisterschaften der Grundschüler in Emleben teil.
EMLEBEN/GREIZ. Seit einigen Jahren führt der Thüringer Ringerverband eine Mannschaftsmeisterschaft der Grundschüler durch. Diesjähriger Austragungsort war das in der Nähe von Gotha gelegene Emleben. Startberechtigt waren Vereins- und Schulmannschaften, deren Schüler und Schülerinnen in Thüringen eingeschult und zwischen 2004 und 2009 geboren sind. Unter den sechs teilnehmenden Mannschaften befand sich auch das Team des RSV Rotation Greiz. Leider musste Trainer Andreas Mattern auf Grund kurzfristiger Absagen auf den Einsatz einiger Nachwuchssportler verzichten. So gab es doch gewisse Lücken im teilweise sehr jungen Team, die zum Beispiel gegen Turniersieger Zella-Mehlis nicht ausgeglichen werden konnten. Die leichteste Gewichtsklasse konnte nicht besetzt werden, in den oberen Gewichtsklassen gelang es durch geschicktes Aufrücken, die Lücken weitgehend zu schließen.
Der Kampf gegen den neuen Thüringenmeister aus dem Thüringer Wald ging mit 15:23 verloren. Im Kampf um die Silbermedaille gab es einen spannenden Kampf gegen eine aus Sömmerdaer und Apoldaer Schülern gebildete Kampfgemeinschaft. Am Ende gab es eine knappe 17:18 Niederlage. Die weiteren drei Kämpfe wurden mit 29:11 gegen Pößneck, 24:11 gegen eine Inselsberg-Auswahl gebildet aus den Vereinen FRV Waltershausen, Emleben und Mühlberg sowie 29:11 gegen Jena gewonnen. Hinter Bronzemedaillengewinner Greiz kam Jena vor dem punktgleichen Pößneck auf Rang 4. Die Inselsberg-Auswahl belegte Platz 6.
Greiz setzte zehn Aktive ein. Darunter war mit Lea Kuttkowski auch ein Mädchen, das zweimal in den Gewichtsklassen 34 und 38 kg eingesetzt wurde und beide Male mit Siegen überzeugte. Insgesamt kann man feststellen, dass alle startenden Kämpfer, obwohl sich einige erst seit relativ kurzer Zeit mit dem Ringen beschäftigen, am Gewinn der Bronzemedaille beteiligt werden, denn jeder konnte Siegpunkte auf das Greizer Konto buchen. Einer der Ältesten, Ibrahim Galamatov (31 und 34 kg) erkämpfte durch fünf vorzeitige Siege die Idealpunktzahl 20. Auch Philipp Schöndorfer (31 kg) blieb bei seinen zwei Einsätzen ohne Niederlage. Alexander Stark (34 und 38 kg) und Shaid Juschaev (29 kg) kamen durch fünf Siege auf 18 Punkte. Luca Seifert (38 und 42 kg) und Franz Dinger (46 und 54 kg) wurden nur einmal bezwungen. Auch Lion Seifert, Schahrudy Juschaev (beide 25 kg) und Pascal Hessel (27 kg) konnten bei ihrem ersten Mannschaftskampf Siege für ihre Mannschaft einfahren.
Erhard Schmelzer @20.05.2015

Die mobile Version verlassen