Website-Icon Vogtlandspiegel

Das Orchester wird endgültig zum Kraftwerk

Greizer Theaterherbst sucht Musiker für ehrgeiziges Projekt zum JazzWerk #16

JazzWerk Orchester Greiz
Immer kraftvoll und experimentell zugleich: Das JazzWerk Orchester ging im vorigen Jahr als BigBand an den Start, 2015 ein neues „Kraftwerk“ geformt, für das nun Mitspieler gesucht werden.
Foto: Karsten Schaarschmidt
GREIZ. Ein Kraftwerk war es schon immer, das JazzWerk Orchester. In diesem Jahr steht es auch namentlich unter dem Motto „Kraftwerk“. Und das kommt nicht von ungefähr, denn ins Zentrum stellt der künstlerische Leiter des Greizer JazzWerks und des Orchesters, Ulrich Blumenstein, Titel der bekannten wie renommierten Gruppe „Kraftwerk“. „Wir werden versuchen, die elektronischen Kompositionen der Kult-Band auf unsere eigene Art und Weise zu interpretieren – und dafür suchen wir mitwirkende Musiker, aber auch Sängerinnen und Sänger“, sagt Blumenstein und lädt zu einem ersten Treffen am Wochenende, 7./8. Februar, in den Saal des Hotels Haus „Friedensbrücke“ Greiz ein. Beginn ist am Samstag 13 Uhr.
In der Werkstatt sollen in experimenteller Form „Kraftwerk“-Songs wie „Autobahn“ oder „Model“ erarbeitet und interpretiert werden. Speziell sind dafür Percussionisten, Schlagzeuger, Gitarristen, Blechbläser von der Trompete bis zur Posaune und Holzbläser vom Saxophone bis zur Blockflöte sowie Streichinstrumente von Violine bis Cello und Kontrabass sowie Keyboarder gesucht. Zum Mitspielen aufgerufen sind aber auch kreative Köpfe, die mit Sounds und Instrumenten- oder Musik-Apps via Handy oder Tablet agieren können. Wie immer ist die Teilnahme an dem mehrwöchigen Workshop kostenlos. Das Ergebnis wird am 10. Mai im Rahmen des vom Greizer Theaterherbst organisierten Jazzwerks #16 dem Publikum vorgestellt.
Karsten Schaarschmidt, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit @02.02.2015

Die mobile Version verlassen