Historischer Rennsportclub Greiz-Neumühle e.V. im ADAC sowie Fahrschule Arzt & Ropte GmbH zeigen Engagement für mehr Sicherheit im Straßenverkehr
GREIZ. Sicherheit im Straßenverkehr ist ein hohes Gut beim Zusammenleben der Menschen. Deshalb auch ist die Auffrischung des Wissens zu den Verhaltensregeln im Straßenverkehr eines der Ziele, dem sich der Historische Rennsportclub Greiz-Neumühle e.V. im ADAC verpflichtet fühlt.
Dementsprechend hat der HRC Greiz-Neumühle e.V. im ADAC in den letzten Tagen in der Gaststätte „Zur Nostalgie“ in Greiz-Pohlitz seine zweite diesjährige Verkehrsteilnehmerschulung durchgeführt, in der der Greizer Fahrschullehrer Helmut Arzt zum Thema „Vorfahrt“ referierte.
Rund 50 Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung des HRC Greiz-Neumühle e.V. im ADAC gefolgt und verfolgten mit viel Aufmerksamkeit sowie großem Interesse die Ausführungen von Herrn Arzt.
Interessant, dass auf sehr konkrete Situationen im Stadtgebiet Greiz und in der Region eingegangen wurde und natürlich auch die Fragen aus dem Auditorium einbezogen sowie beantwortet wurden. Schade nur, dass es erneut nicht gelungen ist, junge Verkehrsteilnehmer für diese Veranstaltung zu begeistern, noch dazu, da sie ja kostenlos für den Einzelnen ist.
Wie ist das nun mit der Vorfahrt ? Wer darf zuerst fahren und wie löse ich knifflige Verkehrssituationen so auf, dass keine Gefahrenmomente entstehen ? Was bedeutet bei Vorfahrtfragen „Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme“ ? Wie ist das mit der Vorfahrtberechtigung und wie verhalte ich mich im Kreisverkehr richtig ?
Fragen über Fragen, die eine rege Diskussion in dieser Verkehrsteilnehmerschulung auslöste und damit einige Wissenslücken bei den Teilnehmern schließen half. Interessant , dass Herr Arzt auch Nachweiskarten zur Teilnahme an Verkehrsteilnehmerschulungen zur Hand hatte und somit jeder Teilnehmer seinen schriftlichen Nachweis über die Teilnahme an derartigen Schulungen in der Hand hat.
Bei Kontrollen durch die Polizei vielleicht auch ein Pluspunkt.
Ein Engagement des HRC Greiz-Neumühle e.V. im ADAC, das der Sicherheit im Straßenverkehr dient, das Verkehrsgeschehen für alle Verkehrsteilnehmer, ob mit oder ohne motorisierten Untersatz, überschaubarer macht und natürlich das Verkehrsunfallgeschehen in der Region positiv beeinflussen soll.
Ein ehrenamtliches Engagement, das auch im nächsten Jahr fortgesetzt werden wird.
Peter Reichardt @12.11.2016