Website-Icon Vogtlandspiegel

HRC Greiz-Neumühle e.V. im ADAC lud zur Jahreshauptversammlung ein

Erfolgreiche Oldtimerausfahrt des Historischen Rennsportclubs Greiz/Neumühle im ADAC

Thomas Roth, der Vereinsvorsitzende des HRC Greiz-Neumühle e.V.

Verein konstatierte erfolgreiche Entwicklung und stellte sich neue Ziele für 2016
GREIZ. Nein, es ist kein Faschingsscherz – der Historische Rennsportclub Greiz-Neumühle e.V. im ADAC hielt am Faschingsdienstag seine turnusmäßige Jahreshauptversammlung ab. Diese sei eine Zäsur im Vereinsleben, so der Vereinsvorsitzende Thomas Roth, denn mit dem Blick auf das Erreichte könne man die Vereinsentwicklung einschätzen sowie analysieren und sich neue Ziele für die Zukunft stellen. Eine erfolgreiche Entwicklung habe der HRC Greiz-Neumühle e.V. im ADAC im vergangenen Jahr genommen, so konstatierte er im Geschäftsbericht des Vereins. So habe man mit zwei organisierten Verkehrsteilnehmerschulungen einen nicht zu unterschätzenden Anteil bei der Verkehrserziehung der Bevölkerung geleistet. Genau so, wie mit der Übergabe von ADAC – Warnwesten an ABC-Schützen dreier Staatlicher Grundschulen im Landkreis Greiz der Schulweg für die Mädchen und Jungen sicherer gestaltet werden konnte. Auch mit einem öffentlichen Lichttest habe man zur Verkehrssicherheit im Straßenverkehr beigetragen. Mit dem Oldtimer–Ersatteile–Markt im Frühjahr in Neumühle/Elster, mit der Oldtimerausstellung anläßlich des 1. Mai im Greizer Schlossgarten sowie der kleinen Oldtimer-Präsentation anläßlich des Dorffestes in Neumühle/Elster habe der Verein Akzente im geselligen Leben der Region gesetzt und einen eigenen Beitrag im gesellschaftlichen Zusammenleben geleistet. Mit dem ADAC – Fahrertreffen in Neumühle/Elster und dem angeschlossenen Bergpreis über den Hohen Rieß sowie der Oldtimer–Ausfahrt „Rund um die Park- und Schlossstadt Greiz“ habe der Verein Traditionsveranstaltungen des Motorsports in der Region etabliert und durchgeführt, die weit über die Region hinaus strahlen, viele interessierte Oldtimer- und Motorsportfreunde in die Region gelockt haben, damit den Bekanntheitsgrad der Region in der Bundesrepublik Deutschland verstärkten und einen nicht zu unterschätzenden wirtschaftlichen Faktor in der regionalen Wirtschaft darstellt. Doch auch ein aktives Vereinsleben bestimme das Vereinsgeschehen des kleinen, aber sehr rührigen Motorsportvereins. So sei eine Besichtigung der gläsernen Automanufaktur mit einer Ausfahrt nach Dresden ein beredtes Beispiel dafür, genau so wie die monatlichen Zusammenkünfte zur Abstimmung der jeweils zu lösenden Aufgaben. Der Verein habe sich mit seinen Aktivitäten und Veranstaltungen einen guten Namen unter der Bevölkerung, aber auch in den Einrichtungen sowie Institutionen des ADAC Hessen-Thüringe gemacht, den es in der Folgezeit zu verteidigen gilt. Deshalb auch sei der Arbeitsplan 2016 des HRC Greiz-Neumühle e.V. im ADAC anspruchsvoll und verlange das aktive Engagement aller Vereinsmitglieder, wobei dem 20-jährigen Vereinsjubiläum eine besondere Rolle zukomme, gleichzeitig aber auch die Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen des Vereinslebens weiter ausgebaut werden solle.

Der Finanzbericht des Vereins zeigte eine sparsame und zielgerichtete Bewirtschaftung der vorhandenen Mittel. Der Verein sei zahlungsfähig und liquide, wobei auch die Beitragserhebung der Mitglieder ordnungsgemäß verlaufen sei.
Der Bericht der Revisionskommission bestätigte dem Vorstand einen sparsamen Umgang mit den Mitteln des Vereins. Gleichzeitig wurde ein vollständiges und lückenloses Belegwesen bestätigt. Die Revisionskommission empfahl der Mitgliederversammlung
die Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2015, die Beschlussfassung zum Geschäfts- und Finanzbericht 2015.
Der Vorstand stellte die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung fest.
Die Mitgliederversammlung des Historischen Rennsportclub Greiz-Neumühle e.V. im ADAC beschloss den Geschäfts- und Finanzbericht des HRC Greiz-Neumühle e.V. im ADAC für das Jahr 2015, die Entlastung des Vereinsvorstandes für das Geschäftsjahr 2015, den Arbeitasplan 2016 des HRC Greiz-Neumühle e.V. im ADAC und die Delegierten zur ADAC – Jahreshauptversammlung Hessen-Thüringen in Frankfurt/Main (Thomas Roth, Sven Fischer, Katrin Wünscher)

In seinem Schlusswort rief der Vereinsvorsitzende, Thomas Roth, alle Vereinsmitglieder auf, den Arbeitsplan 2016 mit Leben zu erfüllen sowie mit dem eigenen Engagement zu untersetzen.

Peter Reichardt @11.02.2016

Die mobile Version verlassen