Website-Icon Vogtlandspiegel

Herbstfest der Staatlichen Grundschule Greiz-Irchwitz

Herbstfest der Staatlichen Grundschule Greiz-Irchwitz

Das Herbstfest der Staatlichen Grundschule Greiz-Irchwitz ließ manchen in Aubachtal erstaunt schauen

GREIZ. Die letzten Stürme haben das Laub von den Bäumen gerüttelt, Halloween und die Nacht der Untoten ist auch vorbei – also der Herbst ist schon ganz schön weit fortgeschritten und das Herbstfest der Staatlichen Grundschule Greiz-Irchwitz, derzeit im Gebäude der ehemaligen Bauschule in Aubachtal, stand auf dem Programm der Schülerinnen und Schüler.
Eigentlich wollten sie dieses im angestammten Schulgebäude in Greiz-Irchwitz feiern, aber das ließ der Baufortschritt der Sanierung dieses Schulgebäudes nicht zu.

Nichts desto trotz, die Jungen und Mädchen dieser Schule ließen sich nicht von den Bedingungen beeinflussen und feierten, wie eben im vergangenen Jahr auch in Aubachtal. Doch nicht nur das Herbstfest der Staatlichen Grundschule Greiz-Irchwitz stand auf dem Programm, sondern auch ein Kennlerntag für die zukünftigen Schulanfänger sowie deren Eltern war in das muntere Treiben um und im Aubachtaler Schulgebäude an der Fritz-Ebert-Straße integriert.

Interessant, wie schnell und unkompliziert sich die derzeitigen Grundschüler und die zukünftigen ABC-Schützen anfreundeten, die Kleinen in ihre Aktivitäten einbauten und sich mit ihnen beschäftigten, während deren Eltern durch Teile des Lehrerkollegiums mit der Schule und deren Möglichkeiten vertraut gemacht sowie ihnen Schulmaterialien, mit denen die zukünftigen Schülerinnen und Schüler zu Werke gehen werden, präsentiert wurden.

Einen ersten Vorgeschmack auf die zukünftige Schulzeit haben dabei alle erfahren – die Eltern mit den zukünftigen Anforderungen, die zukünftigen ABC-Schützen mit ihren möglichen Schulkameraden.

Wenn auch das Wetter zum Herbstfest nicht so richtig mitgespielt hat ( einige Regenschauer waren mit dabei ), so ließ sich die muntere Truppe der Mädchen und Jungen davon nicht abbringen, ihr Herbstfest zu feiern.
Da musste eben improvisiert und zum Beispiel die Sportspiele in ein Klassenzimmer verlegt werden. Es ging und hat allen viel Spaß gemacht. Und was es alles beim Herbstfest der Staatlichen Grundschule Greiz-Irchwitz zu erleben gab.

Hatten doch die Lehrer, die Horterzieher und die Arbeitsgemeinschaften an der Schule einiges mit den Kindern vorbereitet, so dass nicht nur die Mädchen und Jungen mit Begeisterung dabei waren, sondern mit ihrer Begeisterung auch die anwesenden Eltern sowie Großeltern ansteckten.
Süßes von der Hauswirtschaft – die Arbeitsgemeinschaft ließ manches „Guschel“ glänzen.
Auch die AG Schulgarten zeigte die Früchte ihrer Arbeit, die man auf einen kleinen Basar erwerben konnte.
An einer Bastelstraße konnten die Kinder ihre Kreativität unter Beweis stellen und an den Klöppelkissen waren geschickte Hände sowie filigranes Gefühl für das Motiv und die Klöppelfäden gefragt.
Anders dann am Feuerkorb, wo sich viele der Kinder, aber auch manch Erwachsener, Knüppelbrot am Holzstecken backen konnte und das auch mit Hingabe taten.
Es hat geschmeckt und war etwas besonderes. Anders die Roster vom Grill, die lecker waren und denen alle, ob Klein oder Groß, kräftig zusprachen.
Natürlich musste auch Halloween in das Geschehen rund um und im Schulgebäude in Aubachtal einbezogen werden. Das Grusel- und Spielhaus war da der richtige Anlaufpunkt für die Kinder, genau so wie die geschnitzten und leuchtenden Kürbisgesichter, die an den unterscdhiedlichsten Stellen die Besucher dieses Herbstfestes überraschten.
Übrigens, es war das vierte Herbstfest der Staatlichen Grundschule Greiz-Irchwitz in Folge!

Doch das Highlight dieses Festes war wohl am zeitigen Abend der Aufzug des Greizer Fanfarenzuges, der mit schmissigen Melodien noch mehr Stimmung aufkommen ließ. Übrigens, auch zum Erlernen des Fanfarenspiels sowie der Trommeln und Paucken gibt es eine Arbeitsgemeinschaft an dieser Schule.
Die Kinderaugen wurden immer größer und glänzten wie die Frieß’ner Sonne, manch Erwachsener war innerlich beim Kehraus, den der Greizer Fanfarenzug blies, voll und ganz dabei.

Eine schöne Tradition, die sich an der Staatlichen Grundschule Greiz-Irchwitz entwickelt, die das Kennenlernen untereinander, aber auch das zwischen Kindern, Eltern, Lehrern und Erziehern befördert, damit manches Problem schnell und unkompliziert löst, ein schulisches Umfeld erzeugt, das den Weg der jungen Menschen zu Wissensvermittlung und Bildung bereichert.
Eine sehr begrüßenswerte Initiative des Lehrkörpers sowie der Erzieher dieser Schule, die von allen bei diesem Herbstfest mit viel Leben erfüllt wurde.

Peter Reichardt @03.11.2017

Die mobile Version verlassen