Website-Icon Vogtlandspiegel

Gymnasiasten besuchen Astro-Ausstellung „Sterne über Greiz“

Gymnasisten besuchen Astro-Ausstellung "Sterne über Greiz"

Viele interessante Aspekte vermittelt Mathias Thiel (r.) beim Gang durch die Ausstellung "Sterne über Greiz" der Astronomischen Gesellschaft Greiz, die derzeit in der Bäckerei Menz gezeigt wird.

Zehntklässler des Ulf-Merbold-Gymnasiums besuchen die Ausstellung „Sterne über Greiz“, die derzeit in der Bäckerei Menz gezeigt wird

GREIZ. Im Rahmen des Physik-und Astronomieunterrichts besuchte am Mittwochvormittag die Klasse 10 b des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz mit Fachlehrer Bernd Seidel die Ausstellung „Sterne über Greiz“, die derzeit in der Bäckerei Menz in der Marienstraße gezeigt wird.

„Die hier ausgestellten Bilder und Informationen passen sehr gut zum Lehrplan“, wie Bernd Seidel im Gespräch sagte. Besonders positiv schätzte der Pädagoge ein, dass die Zehntklässler von Mathias Thiel, dem Vorsitzenden der Astronomischen Gesellschaft Greiz durch die Exposition geführt wurden.

„In 26 Bilderrahmen zeigen wir Fotos, die allesamt von Mitgliedern unseres Vereins gefertigt wurden“, so Thiel.
Im Jahr 2014 fanden sich Sternfreunde aus Greiz und Umgebung zusammen und gründeten den Verein, der in kurzer Zeit einen Astrogarten und eine Sternwarte errichtete.
Arbeitsgemeinschaften in der Lessing-Grundschule, der Grundschule Greiz-Pohlitz und der Goethe-Grundschule führen bereits die Jüngsten an die Faszination “Himmel” heran.
Auch Seminarfacharbeiten am Gymnasium werden von Mathias Thiel als Mentor unterstützt.

In der Ausstellung, die bis Januar 2017 zu sehen ist, offeriert die Astronomische Gesellschaft ein breites Spektrum an Fotos, die von der einfachen Landschaft, über Bilder des Mondes und der Sonne, Halo-Erscheinungen, Galaxien, des Astrogartens, der Sternwarte und der Sonnenfinsternis 2015 reichen. Mathias Thiel weilte an diesem 20. März nicht in Greiz – er erlebte die totale Sonnenfinsternis auf den Färöer Inseln im Atlantik, 2200 Kilometer entfernt. Über Skype erlebten über 220 Schüler im Greizer Astrogarten in Herrenreuth die Zuschaltung von Mathias Thiel.

Die Gymnasiasten zeigten sich sehr interessiert und folgten den Ausführungen. Wie Bernd Seidel informierte, sei er bereits mit Schülern einer weiteren 10. Klasse in der Ausstellung gewesen, die ebenfalls großes Interesse gezeigt hätten.

Mit vor Ort waren auch die Ehrenmitglieder der Astronomischen Gesellschaft, Gisela und Manfred Thiel. Die nächste Aktion des derzeit 24 Mitglieder zählenden Vereins ist das Neustadtfest, beidem man sich im Goethepark präsentiert. „Da werde ich auch wieder Sternenplätzchen backen“, versprach Gisela Thiel bereits.

Service:
„Sterne über Greiz“
Ausstellung der Astronomischen Gesellschaft Greiz
Bäckerei Menz, Marienstraße

Die Ausstellung kann zu den regulären Öffnungszeiten der Bäckerei angeschaut werden.

Antje-Gesine Marsch @08.09.2016

Die mobile Version verlassen