Website-Icon Vogtlandspiegel

Grundsteinlegung für Greizer Zweifeldersporthalle

Grundsteinlegung für Greizer Zweifeldersporthalle

Landrätin Martina Schweinsburg, Bürgermeister Gerd Grüner und GFD-Chef Frank Böttger legten gemeinsam den Grundstein für die Zweifeldersporthalle in Greiz-Aubachtal. Frank Böttger hält die Hülse in der Hand.

GREIZ. Ein Amtsblatt der Stadt Greiz, einige Euro-Münzen und Baupläne enthält die Hülse, die am gestrigen Donnerstagnachmittag zur Grundsteinlegung der Zweifeldersporthalle von Landrätin Martina Schweinsburg (CDU), Bürgermeister Gerd Grüner (SPD) und dem Geschäftsführer der Bauherrin, der Greizer Freizeit-und Dienstleistungs GmbH & Co. KG (GDF), Frank Böttger, mit dem Grundstein eingemauert wurde. Beim Richtspruch von Frank Böttger erhielt der Stein traditionell drei Hammerschläge, wonach mit einem Glas Stein-Sekt angestoßen wurde. „Der nächste Schritt zum Bau der Halle ist somit getan“, wie Bürgermeister Grüner sagte. Die Zweifeldersporthalle gilt als 3. Bauabschnitt für das Gesamtareal in Aubachtal. „Wir sind voll im Bauablauf“, schätzte das Stadtoberhaupt ein. Weiterhin hoffe er, dass die Diskussion um die Turnhalle und die Thematik Hochwasserschutz endlich beendet sei. Wie Frank Böttger erklärte, sei durch das Setzen von 69 Bohrpfählen und der damit verbunden Erhöhung des Gebäudes alles getan, was der Hochwasserschutz gebiete. Nicht nur die Hauptnutzer werden hier Sport treiben können, auch eine Vielzahl Greizer Vereine wird die Sportstätte gut nutzen, wie Gerd Grüner betonte. Die Halle werde die Stadt Greiz auch nach außen hin schmücken. Jetzt wünsche er sich nur noch „vernünftiges Wetter, sowie einen unfallfreien Verlauf des Baus. Landrätin Martina Schweinsburg nannte die Sportanlage eine „Perspektive für die Zukunft“. Gerade das Regenwetter zur Grundsteinlegung zeige, wie wichtig der Bau sei, in dem auch die neun Talente-Förderzentren ein neues Domizil finden werden. „Der Hallenbau wird zeigen, wie weise wir vorausgedacht haben“, so Frau Schweinsburg.

Antje-Gesine Marsch @10.10.2013

Die mobile Version verlassen