Große Tanzsport-Gala in Greizer Jahnturnhalle

250 Gäste verfolgen mit Begeisterung das Programm des Tanzsportvereins Greiz

Große Tanzsport-Gala in Greizer Jahnturnhalle
„Nightmare“ titelt dieser Tanz, den die Teenies des Tanzsportvereins Greiz darbieten.
GREIZ. Auch wenn die närrische Zeit seit einigen Wochen Geschichte ist, erfreut sich der karnevalistische Tanzsport selbst im Frühling größter Beliebtheit. Eine ausverkaufte Veranstaltung, ohne dafür geworben zu haben – das ist schon eine anerkennenswerte Leistung. Am Samstagabend konnte der Tanzsportverein Greiz e.V. über 250 Besucher begrüßen, die zur 4. Tanzsport-Gala in die Jahnturnhalle strömten. Alle Karten wurden vereinsintern an den Mann, respektive die Frau gebracht. Begrüßt wurden die erwartungsvollen Gäste von Moderator Steffen Siegel und dem Vorsitzenden des TSV, Ralf Herrmann. Mit Rhythmus und Schwung wurde auch gleich in den Abend gestartet. Die Garde „mit zwanzig jungen Beinen“, so der Moderator, eröffnete in ihren herrlich grün leuchtenden Kostümen die Programmfolge. In die Welt der Albträume entführten die Teenies mit ihrem Tanz „Nightmare“; die Kids-Showtanzgruppe – bestehend aus 21 Kindern im Alter von 7 bis 10 Jahren – brachte mit dem „Puppentanz“ Anmut und Grazie auf die Bühne. Dass den Tanzsportverein Greiz keine Nachwuchssorgen plagen, bewiesen die Minis im Alter von 4 bis 6 Jahren, die die beliebte Figur „Spongebob“ und all seine Freunde tänzerisch zum Leben erweckten. Für Furore sorgten auch die Soloauftritte der fünf Tanzmariechen des Vereins, die mit Schwung und fast akrobatischem Können über die Bühne wirbelten. Ein Trio erwies dem Popidol Michael Jackson seine Avancen, bevor die HipHop-Gruppe mit „Money“ für Begeisterung sorgte. Mit „Speedy Gonzales“ wartete die zweite Gruppe der Kids auf – ein Fighter-Duett legten gekonnt Jenny und Anna hin.
„Einmal um die Welt“ nannte sich ein großer Act, den die Kids, das Mutti – und das Männerballett gemeinsam auf die Bühne zauberten. Tänzerisch stattete man Griechenland, Brasilien, China und selbst Bayern einen Besuch ab. Donnernder Applaus war der Lohn für diese tolle Aufführung.
Zu so einer großen Gala gehören neben der Organisation natürlich eine Menge an Übungsstunden für alle Aktiven. Vorstand Ralf Herrmann bedankte sich herzlich bei den Trainerinnen, die mit viel Herzblut agieren und die Tänzer zu Höchstleistungen führen – allen voran bei Mandy Kadner, die zwei Mal pro Woche aus Plauen zu den Trainingsstunden kommt. Sie erhielt – wie alle kleinen und großen Tanzkünstler des Abends – den Saisonorden des Tanzsportverein Greiz überreicht.
Antje-Gesine Marsch @23.03.2015