Website-Icon Vogtlandspiegel

Greizer Weihnachtsmarkt offiziell eröffnet

Greizer Weihnachtsmarkt offiziell eröffnet

Gemeinsamer Knopfdruck: v.l. Bürgermeister Gerd Grüner, Reußenprinz Andreas Stark, Reußenprinzessin Silke Stark und Engel Lena.

Pyramide wurde angedreht – Traditioneller Stollenanschnitt – Weihnachtsmarkt nun auch offiziell eröffnet

GREIZ. Es ist wirklich eine schöne Idee, die große Pyramide, die viele Jahre immer etwas abseits stand, in den Mittelpunkt des Weihnachtsmarktes zu rücken. So staunten auch die zahlreichen Gäste, die am Mittwochnachmittag zur Eröffnung kamen, als Bürgermeister Gerd Grüner und Weihnachtsengel Lena mit einem Knopfdruck die Pyramide anschoben und diese mit hellen Lichtern zu strahlen begann.

Den Weihnachtsmarkt rund um das Lichtergestell gestalten in diesem Jahr zahlreiche Händler mit den unterschiedlichsten Angeboten.
Der Duft von Stollen, gebrannten Mandeln, Glühwein und diversen deftigen Speisen ist auch in diesem Jahr unnachahmlich mit dem Weihnachtsmarkt verbunden.

Es ist eine ganz besondere Zeit – auf dem Kirch-und dem angrenzenden Burgplatz treffen sich bis Sonntag die Menschen aus der Region zum Plauschen, Bummeln, gemeinsamen Miteinander und natürlich Geschenke kaufen. „Hier gibt es viele Angebote und Produkte, die man eben nicht in jedem normalen Geschäft findet“, so die Meinung vieler Besucher.

Auch der traditionelle Stollenanschnitt wurde zur Eröffnung zelebriert. Zwei Greizer Bäckereien – die Bäckerei Schulze und die Bäckerei Brandt – hatten ihre leckeren Weihnachtsstollen zur Verkostung bereit gestellt. Bürgermeister Gerd Grüner, Bäckermeister Reinhard Schulze und das Reußenpaar Silke und Andreas Stark setzten gekonnt das Messer an und luden die Gäste zur Verkostung des Weihnachtsklassikers ein. Zuvor begrüßte das Stadtoberhaupt die zahlreichen Gäste und wünschte der fünftägigen Veranstaltung einen guten Verlauf.

Der Weihnachtsmann, der natürlich auch in diesem Jahr seine Runden über den Kirchplatz zieht, kam mit vielen großen kleinen und großen Gästen ins Gespräch. Wer den netten Bärtigen trifft und vielleicht sogar ein kleines Gedicht oder Liedchen darbieten kann, wird sicher mit einer kleinen Leckerei belohnt.

Noch bis Sonntag – da findet am dritten Adventswochenende auch die Fürstenweihnacht im Unteren Schloss statt – sind die Pforten des Greizer Weihnachtsmarktes weit geöffnet.

Antje-Gesine Marsch @07.12.2016

Die mobile Version verlassen