Website-Icon Vogtlandspiegel

Greizer Schachlöwen: Thüringer Landesmeisterschaft U8

Greizer Schachlöwen: Thüringer Landesmeisterschaft U8

Flynn Meinhardt von den Greizer Schachlöwen. Foto: Günter Stuchlik

In Dittrichshütte fand vom 17.-18.11.2018 die Thüringer Landesmeisterschaft im Schach statt

GREIZ. Beginnen wir mit dem Unangenehmen. 20 Jahre war Dittrichshütte ein beliebter Gastgeber für die Thüringer Schachjugend (und natürlich viele andere Kinder). Dieses Objekt ist dem Rotstift zum Opfer gefallen – in wirtschaftlicher Hinsicht. Eine Weiterbetreibung im Sinne der Kinder und Jugendlichen ist für die hierfür Verantwortlichen nicht sinnvoll. Fußballarenen im Miniland Thüringen für unterklassige Mannschaften, die es nicht schaffen, sich selbständig im Profisport zu etablieren, verschaffen mehr Aufmerksamkeit und sind im nächsten Wahlkampf besser zu vermarkten.
Die Kinder nutzten trotz eisiger Temperaturen die Sport- und Spielplätze sowie die Rodelbahn das letzte Mal. Die Greizer Schachlöwen bedanken sich beim Betreiber mit seinen netten und freundlichen Mitarbeitern für die schöne Zeit, die sie hier genießen konnten.

Doch nun zum Sportlichen. Die Thüringer Meisterschaft der U8 hatte einen Rekordzulauf zu verzeichnen: 44 Jungen und 17 Mädchen aus 15 Vereinen. Jeder Teilnehmer hatte sieben Partien zu absolvieren. Es wurde nach Schweizer System gespielt. Hier treffen stets Gegner mit (nahezu) gleicher Punktzahl aufeinander. Die Auslosung erfolgte per Computer und berücksichtigte natürlich auch die Farbverteilung. Die Bedenkzeit betrug 75 Minuten. Das ist für Kinder dieses Alters eine lange Zeit.

Für die Greizer Schachlöwen gingen Flynn Meinhardt und Matteo Jentsch an den Start. Beide sind Schüler der Lessing-Grundschule und seit August bzw. November Vereinsmitglieder des Kinder- und Jugendschachvereines. Flynn hatte in kleineren Turnieren schon Erfahrungen gesammelt, während es für Matteo das erste in seiner jungen „Laufbahn“ war.
17 ihrer Konkurrenten verfügten bereits über eine TWZ, welche diese als „alte Hasen“ auswies. Turnierleiter Roland Schneiderheinze vom Gastgebenden MTV 1876 Saalfeld eröffnete das Turnier und gab pünktlich 8.30 Uhr die Uhren zur ersten Runde frei.
Flynn traf mit Schwarz auf Jonas Schöndorfer vom SC Rochade Zeulenroda und konnte seine Partie gewinnen.
Matteo – ebenfalls mit Schwarz – saß Theodor Kümmerling von der SG Blauweiß Stadtilm gegenüber und konnte ebenfalls einen Punkt einfahren.
Die Zeit bis zur nächsten Runde wurde zum Kennenlernen der Umgebung und natürlich zum Schachspiel genutzt. Sowohl Flynn als auch Matteo mußten im nächsten Spiel gegen Shayne Blasko (MTV 1876 Saalfeld, TWZ 875) bzw. Timon Rauh (SV Schott Jena, TWZ 835) Lehrgeld zahlen. Nach dem Mittagessen gewann Flynn mit Weiß gegen Izumi Alessio Möser vom ESV Gera. Carl Brumm (SC Rochade Zeulenroda) mußte gegen Matteo die Waffen strecken. Der vorausgehende Ausflug auf die Rodelbahn hat beiden offensichtlich beflügelt.
Flynn besiegte Jakob Emilia Flemming (TSG Apolda, TWZ 891), während Matteo gegen Jake Liebold (SC Rochade Zeulenroda, TWZ 813) den Kürzeren zog. Bereits am ersten Spieltag hatten beide die punktemäßigen „Erwartungen“ erfüllt.
Flynn, mittlerweile an Tisch 3 spielend, stand gegen Damian Mattea (SV Empor Erfurt, TWZ 978) vor einer unlösbaren Aufgabe. Simon Löffelholz (GS Leinefelde) mußte den Punkt an Matteo abgeben. Flynn und Matteo hatten nach fünf Runden drei Punkte erreicht. In Runde 6 traf Flynn auf Carl Held (Ilmenauer SV) und konnte sein Konto um einen ganzen Punkt erhöhen. Matteo nahm das Remisangebot von Finjas Richter (SG Blauweiß Stadtilm, TWZ 809) an. In der Schlußrunde unterlag Flynn gegen Lian Meinecke (SV Empor Erfurt, TWZ 824)., während Matteo gegen Theo Kaul (SC Rochade Zeulenroda) erfolgreich war. Unangefochten wurde Nico Aniol (VfL Gera) mit 7 aus 7 souverän Thüringer Meister der U8.

Unsere beiden Jüngsten haben nicht nur punktmäßig hervorragend abgeschnitten und die Erwartungen mehr als erfüllt. Trotz des doch anstrengenden Programmes waren sie sehr diszipliniert und konzentriert.
Es hat mit ihnen einfach Spaß gemacht. Das wurde mit dem 11. Platz für Matteo und dem 17. für Flynn belohnt. Das Abschneiden unserer beiden wurde von der sachkundigen Schlachtenbummlerin Lilly sehr genau verfolgt.
Frau Meinhardt konnte Matteo samt Sachpreis gegen 18 Uhr wohlbehalten den Eltern übergeben.

Flynn dürfte damit seine erste DWZ erreicht haben. Bei Matteo warten wir noch ein bisschen. Am Samstag geht es weiter. Für die Kreiseinzelmeisterschaften der Kinder und Jugendlichen in Triebes wurden über 60 Teilnehmer gemeldet.
Davor ein letztes Training am 23.11.2018 in der Schwimmhalle.

Günter Stuchlik @22.11.2018

Die mobile Version verlassen