Website-Icon Vogtlandspiegel

Greizer Händlerweihnacht bringt Kinderaugen zum Leuchten

Greizer Händlerweihnacht bringt Kinderaugen zum Leuchten

Der Vorsitzende des Greizer Gewerbevereins, Tom Steudel, präsentiert die Flyer, die zur 5. Händlerweihnacht am 16. Dezember in die Greizer Innenstadt einladen.

Am 16. Dezember wird zur Greizer Händlerweihnacht eingeladen – Kirchplatz und Schlossgarten werden zur Kulisse

GREIZ. Es ist bereits die fünfte Auflage der Händlerweihnacht, die die Mitglieder des Greizer Gewerbevereins organisieren. Unter dem Motto „5. Greizer Händlerweihnacht – bringt Kinderaugen zum Leuchten“ laden am Samstag, den 16. Dezember die Veranstalter alle Bürger der Stadt Greiz sowie Gäste der Schloss-und Residenzstadt in die Innenstadt ein. „Wir möchten, dass Sie den Tag so richtig genießen“, nennt der Vorsitzende des Gewerbevereins, Tom Steudel, den Anspruch aller Bemühungen, ein reichhaltiges, weihnachtliches Programm für die ganze Familie auf die Beine zu stellen.

Erstmals präsentiert sich die Händlerweihnacht im Rahmen des Greizer Weihnachtsmarktes. „Ich denke, dass die Händler, als auch die Gäste von dieser Neuerung partizipieren werden“, zeigt sich der Vereinschef überzeugt.

Eingebunden sind die Geschäfte auf dem Markt, dem Puschkinplatz, der Baderei, dem Burgplatz, der Brückenstraße und dem von-Westernhagen-Platz.

Die teilnehmenden Läden haben an diesem Tag bis 18 Uhr geöffnet, weist Tom Steudel hin: „Eine schöne Gelegenheit, die Geschäfte zu besuchen und vielleicht noch das ein oder andere Präsent für seine Lieben zu erstehen.“

Der Weihnachtsmann wird der Händlerweihnacht ebenso seine Aufwartung machen – im Gepäck hat der Bärtige eine ganze Reihe Präsente für die Kleinen.

Zudem lädt das Label Fossa Design ab 15.30 Uhr zu einer Modenschau auf der Weihnachtsmarktbühne ein.
Wer den Bürgermeister der Stadt Greiz, Gerd Grüner, schon immer einmal Märchen vorlesen hören wollte, hat dazu ab 16.30 Uhr an gleicher Stelle die Gelegenheit.

Pünktlich um 17 Uhr startet der Lampionumzug durch die gesamte Stadt, der auf dem Weihnachtsmarkt beginnt und im Schlossgarten endet.
„Hier wird zur Kinder-Aprés-Ski-Party eingeladen“, so Tom Steudel. Angeboten werden unter den flotten Rhythmen von musikstil:ost Marshmallows, Punsch und Stockbrot.

Den feierlichen Abschluss bildet ein Konzert des Posaunenchores an St. Marien unter Leitung von Kantor Ralf Stiller, das um 18 Uhr für besinnliche Weihnachtsstimmung sorgen wird.

Ausgelassen gefeiert wird im Anschluss zur Aprés-Ski-Party für die Großen, ebenfalls im Greizer Schlossgarten.

Doch was wäre die Greizer Händlerweihnacht ohne den traditionellen Greizer Märchenadvent? Ab 14 Uhr erfolgt die Einladung zur Märchen -, Bastel – oder Backstunde in den Tee-Treff-Punkt, die Parfümerie Aurel, die Bäckerei Enrico Hoffmann, die pm-lounge, die Geschäfte Bürobedarf Tischendorf, Italo Fashion, EP: K&K City Sound, Wäschetraum Charmant, Augenoptik Kretzschmar, ins „Dingsda“ und das Schuhgeschäft Maria Trillitzsch.

Auf eine ganz wichtige und vor allem beliebte Sache möchte Tom Steudel noch aufmerksam machen: „Auch in diesem Jahr findet unsere große Weihnachts-Stiefel-Aktion statt.“ In der Zeit vom 11. bis 15. Dezember können die lieben Kleinen ihre geputzten Stiefel abgeben, um sie dann – natürlich gefüllt – zur Händlerweihnacht am 16. Dezember in der Zeit von 14 bis 17 Uhr auf dem Greizer Weihnachtsmarkt in Empfang zu nehmen.

Neue Abgabeorte sind in diesem Jahr: das Geschäft „Italo/Fashion“, das Terzo-Zentrum, die Brückenapotheke, die pm-lounge und das Geschäft EP: K&K City Sound.

Im Namen des Gewerbevereins lädt Tom Steudel schon heute alle Greizer und Gäste der Stadt zur 5. Händlerweihnacht ein.

Ein großes Dankeschön richtet er an alle freiwilligen Helfer, ebenso an die Mitarbeiter der Stadtverwaltung Greiz, die Greizer Freizeit-und Dienstleistungs GmbH (GFD), alle Händler und Gewerbetreibende, sowie die Sponsoren, die die Händlerweihnacht aktiv unterstützen.
Damit Kinderaugen zum Leuchten gebracht werden können.

Antje-Gesine Marsch @05.12.2017
Händlerweihnacht 2016: Greiz wird zur Märchen-Stadt

Die mobile Version verlassen