Website-Icon Vogtlandspiegel

Greizer begrüßen das Jahr 2018 mit Feuerwerken

Greizer begrüßen das Jahr 2018 mit Feuerwerken

Mit zahlreichen Feuerwerken im Schlossgarten, dem Zentrum und von den Höhen der Stadt begrüßten die Greizer in der Nacht von Sonntag zu Montag das neue Jahr 2018.

Die Greizer Bürger begrüßen das neue Jahr mit zahlreichen Feuerwerken – Feuerwehr Greiz spricht von einer “ superruhigen Nacht“

GREIZ. Mit vielen bunten Feuerwerken, Silvesterknallern und Raketen verabschiedeten die Greizer am Sonntag um 24 Uhr das alte Jahr und begrüßten das neue.
Schon am Silvesternachmittag konnte man die ersten Knaller hören, die bis Mitternacht an Menge zunahmen.

Pünktlich zum Mitternachtsläuten der Stadtkirche St. Marien wurden im Schlossgarten, dem Zentrum und von den Höhen der Stadt die Feuerwerke gezündet, die den Himmel über der Schloss-und Residenzstadt mit leuchtenden Farben erhellten.

Auch zum diesjährigen Wechsel ins neue Jahr war es für die Einsatzzentrale, die Beamten der Thüringer Polizeidienststellen, die Kameraden der Feuerwehren sowie die Rettungsdienste in ganz Thüringen eine arbeitsintensive Zeit.
In der Zeit von 18 Uhr bis 6 Uhr gingen thüringenweit 648 Notrufe über die Nummer 110 ein. Dabei waren innerhalb der ersten Stunde nach Mitternacht allein über 137 Anrufe zu verzeichnen und die notwendigen Einsätze zu disponieren.

Insgesamt wurden zu Silvester und Neujahr bisher 120 Vorkommnisse mit Pyrotechnik festgestellt und gemeldet, wobei sieben Personen nach Kenntnis der Landeseinsatzzenrtale zu Schaden kamen.
Böller oder Raketen verursachen 69 Brände, die durch die Feuerwehren bekämpft werden mussten.

Die Feuerwehr Greiz spricht dagegen von einer „superruhigen Nacht“. Außer zwei Ölspuren, denen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr bereits am Silvesternachmittag zu Leibe rücken mussten, gab es keine Alarmierungen.
„Ein großes Lob an die Greizer Bürger“ sprach FFW-Gruppenführer Jörg Zschögner aus.

Antje-Gesine Marsch @01.01.2018

Die mobile Version verlassen