Website-Icon Vogtlandspiegel

Greiz – Gemeinsam Bunt

Greiz-Gemeinsam Bunt

Logo des Projektes "Greiz-Gemeinsam Bunt" Foto: TMSG Erfurt

Interkulturelle Woche findet vom 13. bis 19. Juli 2014 statt
GREIZ. Vom 13. Juli bis 19. Juli findet in Greiz die Interkulturelle Woche der Aktion „Greiz – Gemeinsam Bunt“ statt. Wie Bürgermeister Gerd Grüner (SPD) zur Pressekonferenz am Dienstag sagte, hätten die Stadt Greiz die Ereignisse des letzten Jahres bewogen, noch aktiver voranzugehen. Das Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit fördert gemäß des Förderprogramms für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit das Projekt der Stadt Greiz „Greiz – Gemeinsam Bunt“ mit 10.800 Euro; wobei das Gesamtbudget mit 12.650 Euro beziffert wurde. „Breite Kreise der Bevölkerung“ einzubinden, sei dabei das erklärte Ziel, so das Stadtoberhaupt, der auch die anderen Partner nannte: Café O.K., DenkBunt, Diakonieverein Carolinenfeld e.V., Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Greiz, Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Greiz-Pohlitz, Greizer Theaterherbst e.V., KINOCENTER „UT99“, Kreismusikschule „Bernhard Stavenhagen“, Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, Landratsamt Greiz, Lese – Zeichen e. V., Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, Stadt- und Kreisbibliothek Greiz, Stadtverwaltung Greiz, Stark in Form, Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit, Weil wir Greiz lieben – Bürgerinitiative.
Einige Veranstaltungen gibt es bereits vor der offiziellen Interkulturellen Woche, wie Stephan Marek, Ansprechpartner des Projektes „Gemeinsam Bunt“ sagte. Bereits am 18. Juni findet um 9.55 Uhr im Ulf-Merbold-Gymnasium und um 18 Uhr in der Bibliothek eine Lesung mit Christian Fuchs statt, der den Band „Die Zelle“ vorstellt. Darin nähert sich der Autor den Biografien des NSU-Trios – wie die Mittelschichtkinder zu rechtsextremen Terroristen wurden.
Am 1. Juli geht man in der Greizer Bibliothek der Frage nach, ob man Gedichte auch tanzen kann. Jose Oliver (Wort) und Rapper Doppel-U werden gemeinsam die traditionelle WortKlang-Veranstaltung bestreiten. Auch eine Veranstaltung der Bibliothek ist der Lese_Scout, der am 10. Juli in der Kulturgarage der Alten Papierfabrik über die Bühne gehen wird.
Die erste große Aktion der Interkulturellen Woche wird am Sonntag der Graffiti-Contest sein. Auf 12 Quadratmeter großen Leinwänden pro Teilnehmer werden an der Schlossbrücke Graffitis entstehen, die nach Fertigstellung rund um den Kirchplatz aufgestellt werden. 15 Werke – darunter eines aus der JVA Hohenleuben – werden zu sehen sein. Ein Projektchor mit ausländischen Mitbürgern wird sich um Kantor Ralf Stiller am 15. Juli bilden, dessen großer Auftritt dann bereits zum FEST am 17. Juli rund um den Greizer Kirchplatz zu erleben wird. „An diesem Tag soll in Greiz Volkfeststimmung herrschen“, wie sich Stephan Marek gut vorstellt. Ab 14 Uhr gibt es ein kunterbuntes Programm mit viele Musik, Spiel und Spaß. Kulinarisches aus aller Welt wird dazu das Café O.K. anbieten.

Antje-Gesine Marsch @21.05.2014

Die mobile Version verlassen