Website-Icon Vogtlandspiegel

Gommlaer Maibaum grüßt die Bürger und Gäste

Gommlaer Maibaum grüßt die Bürger und Gäste

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Gommlaer Ortsteilrat, FFW Gommla und ortsansässige Vereine stellten gemeinsam das Frühlingssymbol auf

GOMMLA. Treffen am 30. April um 17 Uhr an der Gommlaer Wendeschleife: so die Einladung an alle im Greizer Ortsteil am Eingang zur Stadt zum Aufstellen des Maibaums.
Das ließen sich die Gommlaer nicht zwei Mal sagen! Mit viel „Hauruck“ und „Zugleich“ wurde der Maibaum, das Symbol für den Frühling und den Zusammenhalt im Ort, gesetzt, so dass die FFW Gommla um 17.45 Uhr fröhlich verkünden konnte „er steht“ und natürlich gemeinsam mit allen Anwesenden ein Bier darauf tranken.
Auch eine Tradition in Gommla. Wie auch die, dass die Krone des Gommlaer Maibaumes, neben der Birke, drei Kränze zieren.

„Saure Wochen, frohe Feste“, aber auch „Man muss die Feste feiern wie sie fallen“ – so jedenfalls haben es die Gommlaer am Montag gehalten und aus dem Maibaumstellen ein kleines Dorffest gemacht. Galt es doch die Männer und Burschen der ortsansässigen Vereine, die den Maibaum aufgestellt hatten, zu feiern, gleichzeitig diesen natürlich auch zu bewachen und miteinander einige schöne und gemütliche Stunden zu verbringen.

Deshalb auch der weise Spruch am Gommlaer Maibaum:
Nach altem Brauch und Sitte
steht in des Dorfes Mitte
der Baum
von Jung und Alt gestellt,
damit das Dorf zusammen hält.

Manche Anekdote, manche Begebenheit wurde aus dem Gedächtnis gekramt. Manchem trieb es sogar die Lachtränen in die Augen. Und als dann noch das Walpurgisfeuer angezündet wurde, da waren selbst die Jugend und die Kinder des Dorfes Feuer und Flamme.
Es wurde ein langer Abend, hatte man doch eine entsprechende Reserve an Brennbarem, um das Walpurgisfeuer lange lodern zu lassen.
Ein bodenständinger Brauch, der in Gommla schon seit Jahrzehnten gepflegt wird, der die Gommlaer mit ihren Gästen gemütlich zusammenführt, bei dem manches Missverständnis im Gespräch miteinander aufgelöst wurde und der das Zusammengehörigkeitsgefühl aller Gommlaer Einwohner, das Gefühl des Mit- und Füraeinander stärkte.

Und als am nächsten Morgen, dem 1. Mai, der Gommlaer Maibaum mit seinen bunten Bändern die Einwohner grüßte, da konstatierten die Gommlaer Bürger: Ein gelungenes Fest, das Maibaumstellen.

Peter Reichardt @03.05.2018

Die mobile Version verlassen