Website-Icon Vogtlandspiegel

Gommla: Neues vom Ortsteilrat für das Jahr 2018

Solarenergie auch in Greiz-Gommla

Blick auf den Ortsteil Greiz Gommla

Ortsteilrat Gommla hat mit ortsansässigen Vereinen sowie engagierten Bürgern Arbeitsplan für 2018 beraten und beschlossen

GOMMLA. Gommla hat sich gemausert, sein Ortsbild hat sich verschönert, Gommla ist ein liebens- und lebenswerter Ortsteil der Kreisstadt Greiz – so resümierte der Ortsteilrat des Greizer Vorortes am Eingang zur Stadt, mit seinem Ortsteilbürgermeister Harry Reinhold an der Spitze, in seiner ersten Beratung im neuen Jahr 2018.

Eine erfolgreiche Entwicklung, wie ausdrücklich betont wurde, die durch das ehrenamtliche Engagement vieler Gommlaer Bürger, der ortsansässigen Vereine, aber auch der Firmen vor Ort sowie den Gewerbetreibenden so gestaltet werden konnte und damit das gesellschaftliche, als auch gesellige Leben im Greizer Stadtteil weiter beförderten.

Dabei habe sich auch die Zusammenarbeit mit der Greizer Stadtverwaltung erfreulich gut entwickelt, so dass einige grundsätzliche Maßnahmen in gemeinsamer und abgestimmter Arbeit realisiert werden konnten.
Erinnert sei hier z.B. an den Gommlaer Dorfteich und dessen Grundablass, der erneuert wurde und damit eine Löschwasserreserve für die FFW Gommla sowie dem Ortsteil wieder zur Verfügung steht.
Die beiden Aktionstage „Schöner sauberer Ortsteil“ haben nicht nur für Ordnung und Sauberkeit mit Hilfe der Gommlaer Bürger im Ort gesorgt, sondern auch das Ortsbild verschönert und teilweise umgestaltet.

In diesem Zusammenhang sei an die Umgestaltung der Verkehrsinseln am Ortseingang, die Arbeiten an der Gommlaer Wendeschleife ( dem Treffpunkt der Gommlaer bei geselligen Anlässen ), der Pflege des Gommlaer Sportplatzes, aber auch der vielen privaten Initiativen der Gommlaer Bürger an ihren Grundstücken erinnert, wofür allen Beteiligten Dank und Anerkennung ausgesprochen wurde.

Doch auch das gesellige Leben in Gommla habe im vergangenen Jahr mit einigen Höhepunkten aufwarten können. So habe man beim traditionellen Tannenbaumverbrennen im Januar nicht nur gemütlich zusammen gesessen und gefeiert, sondern auch die Aufgaben und Vorhaben für das Jahr mit den Gommlaer Bürgern und deren aktives Mittuen beraten und das aktive Engagement zur Realisierung animiert.
Das Maibaumstellen mit dem traditionellen Walpurgisfeuer, das große Herbst- und Kinderfest, das Drachenfest für die Kinder, das große Pyramidenandrehen, die Seniorenweihnachtsfeier, das fröhliche Osterland und das Weihnachtswunderland an der Gommlaer Wendeschleife seien beredtes Zeugnis davon und ohne die Zusammenarbeit des Ortsteilrates mit den ortsansässigen Vereinen nicht möglich gewesen.

Doch nun habe das neue Jahr 2018 seine Pforten geöffnet und neue Anforderungen an das Engagement der Gommlaer Bürger für ihren Ort gestellt, den der Gommlaer Ortsteilrat in einem Arbeitsplan zusammengestellt und beraten hat.
So sollen auch im Jahr 2018 zwei Aktionstage „Schöner sauberer Ortsteil“ organisiert und mit Hilfe der Gommlaer Einwohner nicht nur das Ortsbild weiter verschönert, sondern auch zum Erfolg geführt werden.
Mit dem Maibaumstellen sowie dem dazugehörenden Walpurgisfeuer, dem Herbstfest auf dem Gommlaer Sportplatz, dem Kinderdrachenfest, dem traditionellen Pyramidenandrehen sowie der Seniorenweihnachtsfeier werden auch in 2018 Höhepunkte im geselligen Leben des Greizer Ortsteiles geplant, wobei ein Kinderfest zum internationalen Kindertag noch in der Diskussion ist.

Mit der Einbeziehung des Gommlaer Jugendclubs „Joker“ in das Miteinander im Ort soll es gelingen, die Jugend des Greizer Ortsteiles in das gesellschaftliche Leben noch besser zu integrieren.

Insgesamt ein anspruchsvolles Programm für 2018, das der Gommlaer Ortsteilrat erarbeitet und beraten hat. Ein Arbeitsprogramm, das auf das vetrauensvolle und ehrenamtliche Miteinander im Greizer Ortsteil setzt – und das zum Wohle aller Gommlaer Bürger.

Peter Reichardt @13.01.2018

Die mobile Version verlassen