Website-Icon Vogtlandspiegel

Gommla: Gemütliches Weihnachtsbaumverbrennen zum Jahresauftakt

Gommla: Gemütliches Weihnachtsbaumverbrennen zum Jahresauftakt

Zum Weihnachtsbaumverbrennen wurde am Samstag traditionell nach Gommla eingeladen.

Ortsteilrat und Gommlaer Feuerwehrverein Gommla setzten lange Tradition fort und kamen dabei mit den Gommlaer Bürgern ins Gespräch

GOMMLA. Ein kleines Volksfest ist es geworden für die Gommlaer und ihre Gäste am Samstag – das traditionelle Weihnachtsbaumverbrennen an der Wendeschleife. „Erst fang’se janz langsam an, aber dann, aber dann“, so sangen einst die Gebrüder Blattschuss, als sie die Kreuzberger Nächte in ihrem Lied beschrieben.
Und das konnte man im übertragenen Sinn auch beim Weihnachtsbaumverbrennen, zu dem der Ortsteilrat und der Feuerwehrverein eingeladen hatten, sagen.
Eintrittspreis war der ausgediehnte Weihnachtsbaum bzw. die noch vorhandene Weihnachtsdekoration aus dem Grün der Nadelbäume, die es zu entsorgen galt.
Sollen doch mit dem Feuer böse Geister und Unheil vom Ort abgewendet werden. Doch viel wichtiger an diesem Abend: man hat sich wieder getroffen, das neue Jahr gemeinsam mit einem lodernden Feuer begrüßt und miteinander über das im Greizer Ortsteil erreichte gesprochen, aber auch Ideen und Visionen entwickelt, was man in diesem Jahr und für die zukünftige Zeit schaffen sowie organisieren will und kann.

Also das Gespräch mit dem Bürger gesucht und ihn in die möglichen Entwicklungen vor Ort eingebunden – wie das der Ortsteilbürgermeister von Gommla, Harry Reinhold, so treffend ausdrückte.
Vieles sei erreicht worden, doch auch manches sei noch zu tun – so das allgemeine Credo der Gommlaer und ihrer Gäste.
Auch 2018 wollen die Gommlaer mittels zweier Aktionstage das Ortsbild des Greizer Stadtteiles noch liebens- und lebenswerter gestalten.
Doch noch viel wichtiger, die vielen Initiativen und Aktionen der Gommlaer Bürger in ihren Grundstücken, den Vorgärten sowie rund um die Anwesen, die Lebens- und Wohnumfeld freundlich gestalten sowie den Wohlfühleffekt stärken.
Die im Ortsteil ansässigen Vereine und der Ortsteilrat verstehen sich dabei als Moderatoren, die das gesellige und gesellschaftliche Leben im Greizer Ortsteil am Eingang zur Stadt gestalten helfen und damit das Zusammengehörigkeitsgefühl im Greizer Ortsteil Gommla weiter stärken wollen.
So soll auch in diesem Jahr ein Herbstfest die Gommlaer und ihre Gäste auf dem Sportplatz zusammen führen. Und das mit viel Spaß sowie in geselliger Runde.
Natürlich steht auch das Maibaumstellen sowie das dazugehörige Walpurgisfeuer auf der Agenda der Gommlaer Bürger, genau so wie man über ein Kinderfest nachdenkt.
Ganz zu schweigen vom Drachenfest für die Kinder des Greizer Ortsteiles sowie der Region in und um Greiz, das eine feste Bank im Terminkalender des Ortsteilrates, aber auch der Gommlaer selbst sowie der Kirchgemeinde Gommla/Kurtschau ist.
Sicher, manches wird noch dazu kommen bzw. neue Ideen werden entwickelt, doch immer mit und für die Gommlaer Einwohner.
Und das zum Wohle und zu Gunsten des Greizer Ortsteiles am Eingang zur Stadt.

Doch erst einmal saß man gemütlich zusammen und verlebte gemeinsam einige schöne Stunden am traditionellen Feuer, das von den ausgedienten Weihnachtsbäumen genährt wurde.
Und damit sind wir dann wieder bei den Gebrüdern Blattschuss, denn es wurde doch ganz schön spät, bis alle mitgebrachten Weihnachtsbäume im Funkenflug und den lodernden Flammen versanken – und das zur Freude aller, aber insbesondere der Kinder und Jugendlichen.

Peter Reichardt @22.01.2018

Die mobile Version verlassen