Website-Icon Vogtlandspiegel

Bettina Winkler, Thomas Bär und Hubert Jäschke medaillengeschmückt

Gold, Silber und Bronze beim Fahrturnier in Grumbach-Willsdruff

Fahrturnier in Grumbach-Willsdruff
Hubert Jäschke, Reit-und Fahrverein Mohlsdorf e.V.
GRUMBACH-WILLSDRUFF. Das Mitteldeutsche Fahrchampionat für Vierspänner, dazu ein Fahrturnier für Einspänner Klasse S – ein anspruchsvolles Fahrturnier beim RFV Grumbach-Willsdruff, der zum dritten Mal die Deutschen Meisterschaften für Zweispänner am vergangenen Wochenende veranstalten durfte und das zum Anlass nahm, diese Meisterschaft durch weitere hochkarätige Wettkämpfe aufzuwerten. In der Fahrsportkunde heißt es : Fahrsportprüfungen werden im Breitensport sowie in der Klasse A ( Anfangsstufe ), M ( mittelschwere Prüfung ) und S ( schwere Prüfung ) ausgetragen. Die Startberechtigung für die Prüfungen werden über ein Lizenzsystem geregelt. Auf der Grundlage von Turniererfolgen werden die Lizenzen für die sogenannte Leitungsklasse vergeben.“
Dabei war das Kriterium für die Einspänner in der Klasse S ausgeschrieben, verlangte also Klasse, Konzentration und fehlerfreie Geschwindigkeit von Pferd und Fahrer. Ein hoher Anspruch, dem sich Bettina Winkler vom RFV Gestüt Bretmühle e.V. mit ihrem Pferd FST Ariell stellte, dabei ausgezeichnete Ergebnisse erreichte und die kombinierte Prüfung für Fahrpferde Einspänner Klasse S souverän gewann. Dabei mußte FST Ariell mit Bettina Winkler an den Leinen drei Einzelprüfungen gehen. In der Dressurfahrprüfung war FST Ariell nicht zu schlagen und ließ alle 11 Konkurrenten hinter sich. Beim Marathonfahren quer durch das Gelände, gespickt mit acht Hindernissen, deren enge Wendungen die große Schwierigkeit bedeuteten, konnte Bettina Winkler mit FST Ariell den vierten Platz erkämpfen und setzte sich im Hindernisfahren durch den Kegelparcours mit Platz Zwei ebenfalls bestens in Szene, so dass sie in der Schlußrechnung zur kombinierten Prüfung Einspänner Klasse S den Sieg erkämpfte und damit die hervorragende Arbeit mit den Pferden beim RFV Gestüt Bretmühle e.V. mit einem weiteren Erfolg untersetzte. Erinnert sei nur an das Deutsche Fahrchampionat für Einspänner in Warendorf, in dem Bettina Winkler mit Royal Speed die Meisterkrone erkämpfen konnte.
Doch auch aus dem Mitteldeutschen Fahrchampionat für Vierspänner gibt es Erfolge für die Region zu berichten. Hubert Jäschke vom RFV Mohlsdorf e.V. startete in Grumbach-Willsdruff und hatte Elron, Ebano, Lucky Luke sowie Captain Jack Sparrow eingespannt. Ein Viererzug, der es in sich hat, sind doch einige recht junge Pferde an den Leinen. Die Bronzemedaille im Mitteleutschen Fahrchampionat für Vierspänner der Klasse M ist daher ein Riesenerfolg für Hubert Jäschke und den RFV Mohlsdorf e.V., der sich nur Norman Schröder von PURE-Gesundheit e.V. und Mario Schild RFV Gestüt Ganschow e.V. beugen mußte, wobei acht Gespanne in der Konkurrenz liefen. In der Dressurfahrt Platz 4 mit 68,80 Punkten, in der Marathonfahrt bei schwerem Gelände sowie schwierigen Hindernissen ebenfalls Platz 4 mit 113,71 Punkten und im Hindernisparcours durch die Kegel mit 14,5 Punkten Platz 5 reichten, um mit insgesamt 197,01 Punkten den dritten Platz in der Kombinationswertung zu erkämpfen und die Bronzemedaille aus diesem Mitteldeutschen Fahrchampionat für Vierspänner mit nach Mohlsdorf zu nehmen.
Insgesamt ein erfolgreiches Wochenende für das wettkampfmäßige Gespannfahren in der Region, da auch Thomas Bär vom Pony SV Wenigenauma mit seinem Pony-Vierspännerzug Platz Zwei in der kombinierten Prüfung Fahrpony Vierspänner Klasse M erkämpfte. Dabei erreichte er in der Dressurfahrt 58,93 Punkt, bei der Marathonfahrt im Gelände 68,71 Punkte und im Hindernisparcour durch die Kegel 5 Punkte und damit die Silbermedaille beim Mitteldeutschen Championat der Vierspänner Fahrpony.
Peter Reichardt @15.09.2012

Die mobile Version verlassen