Erstmalige Beteiligung im thüringischen Vogtland mit guter ResonanzLutz Wiedemann präsentiert die von der Gebr. Löffler GmbH gesponserten Werkzeuge. Foto: BSG/tr

Erstmalige Beteiligung im thüringischen Vogtland mit guter Resonanz
GREIZ. Offenbar wollte der Wettergott am Samstag genau wissen, wie ernst es den Greizer mit der Teilnahme an der vogtländischen Frühjahrsputzaktion auf Kinderspielplätzen war. Denn Petrus öffnete kurz vor Start der Aktion die Himmelsschleusen, um mit kräftigen Regengüssen die Teilnehmer auf die Probe zu stellen. Soviel sei vorab verraten: Alle haben durchgehalten und Petrus die Stirn geboten. Die beiden Hauptsponsoren der Aktion „Gemeinsam geht ´s besser!“, die Getränkehersteller „Bad Brambacher“ und „Sternquell“, können erneut zufrieden sein. Denn in diesem Jahr gelang es erstmals, diese Aktion auch im thüringischen Vogtland zu etablieren. Auf Anfrage der Bürgerstiftung Greiz (in Gründung) zeigten sich die beiden Hauptsponsoren sehr erfreut, dass diese Aktion nun auch in Greiz Interesse findet. Zudem waren sich am Samstagmittag alle einig: Es stimmt, gemeinsam geht ´s besser! Da neben der Zeitung „Freie Presse“ auch der Radiosender „Vogtlandradio“ diese Aktion unterstützt, wurde auch Greizer Teilnehmer vom „Vogtlandradio“ interviewt.

In zwei Kindereinrichtungen und einer Schule gemeinschaftlicher Frühjahrsputz
In drei Einrichtungen wurde das Angebot der Bürgerstiftung Greiz i.G. genutzt, nach dem langen Winter mit Hilfe von Sponsoren die Einrichtungen bzw. Kinderspielplätze wieder auf Vordermann zu bringen. Im Kindergarten Greiz-Irchwitz war man diesbezüglich etwas gehandicapt, da dort derzeit seitens der Stadt Greiz umfangreiche Hochbaumaßnahmen realisiert werden. Dadurch bedingt waren Teile des Außengeländes als Bauareal ohnehin abgesperrt, die erst nach Fertigstellung der Baumaßnahme seitens der Baufirma wieder hergestellt werden. Dennoch organisierten sich unter Leitung von KiTa-Leiterin Sigrun Dietsch sieben Frauen und ein (!) Mann, um zumindest in der hinteren Hälfte des Kindergartengeländes „klar Schiff“ zu machen. Liebe Väter, im nächstes Jahr ist da bestimmt mindestens Gleichberechtigung hergestellt, oder? Die zur Verfügung gestellte Innenfarbe wird nach Fertigstellung des Anbau eine gute Verwendung finden.
Von dieser Aktion war die Leiterin der KiTa Greiz-Reinsdorf, Sylvia Milde, von der ersten Anfrage an begeistert und konnte dies auch in die Elternschaft tragen. Und obwohl es regnete und zeitgleich der Ortsteilrat Reinsdorf einen Frühjahrsputz im Dorf organisiert hatte, arbeiteten im Verlauf des Vormittags mehr als zehn Eltern ein umfangreiches Programm ab, das sich gegen Mittag sehen lassen konnte. Die Rasenfläche wurde neu ausgesät, wobei zuvor der Boden gehackt werden musste. Hier hatte das von den Gebr. Löffler gesponserte Gartengerät seine erste Bewährungsprobe. Zwei große Tüten Grassamen wurden dabei von Jan Käsmann, dem Geschäftsführer der Greizer Vogtlandblumen GmbH, gesponsert, nachdem er am Dienstag sehr kurzfristig darauf angesprochen wurde. Die Kinder waren in dieser Zeit mit Begeisterung dabei, die von Dirk Jung (Malerbetrieb Pfafl & Jung) gesponserte Farbe bzw. Lasur auf die Holzteile aufzutragen. Währenddessen reparierten die Vatis das Sonnensegel über dem Sandspielkasten, so dass die Kinder künftig ohne Sonnenbrandgefahr noch größere Sandburgen bauen können.
Auch die Schulleiterin der Grundschule Irchwitz, Ina Kusebauch, fand die Aktion von Anfang an super. Als gegen 9.15 Uhr die vom Bauzentrum Gebr. Löffler gesponserten Werkzeuge übergeben wurden, regnete es gerade in Strömen. Kurzerhand hatten die Vatis die schweren Holzbänke in das alte Schulgebäude gebracht, wo von Kindern wie Eltern das Holz abgeschliffen wurde. Gegen Mittag stand bereits die erste neu gestrichene Bank auf dem Schulhof. Zu diesem Zeitpunkt waren die Kinder mit Feuereifer dabei, den vom Spielplatz auf den Schulhof verschütteten Kies zurück zu befördern. Guido Brinkmeyer sorgte in der Zwischenzeit am Rost für das leibliche Wohl, während Mike Scheler von der Firma FB-Technik GmbH Greiz gemeinsam mit weiteren Vätern dafür sorgte, dass ein lang gehegter Wunsch der Schule in Erfüllung ging: Den Einbau eines Regales im Geräteschuppen. Die Beschaffung des erforderlichen Holzes hatte die Bürgerstiftung in der Kürze der Zeit nicht bewältigen können. Kurzerhand sorgte Mike Scheler für die erforderlichen Holzleisten, damit durch gemeinsame Kraft und eigenem Werkzeug das Wort „Regal“ auf dem Wunschzettel abgehakt werden konnte. Papa Thomas Hönsch (Greizer Windeldienst) zeigte sich beeindruckt: „Es ist toll, was gemeinsam entsteht, wenn eine Gründungsinitiative mit Begeisterung eine Idee umsetzt. Da ist der Slogan „Machen statt reden“ endlich mal in die Praxis wahrnehmbar“. Letztlich waren es aber in jeder Einrichtung die Eltern selbst, die durch bürgerschaftliches Engagement diesen Erfolg möglich gemacht haben. Die Bürgerstiftung Greiz i.G. hat nur eine bewährte Idee nach Greiz adaptiert und koordiniert. Insofern gebührt der Dank den Beteiligten und den Leiterinnen der Einrichtungen.

Unterstützung der Sponsoren kam in den Kindereinrichtungen super an.
Die Unterstützung aus Plauen und Bad Brambach verlief angesichts 8-jähriger Erfahrung wie am Schnürchen. Nach fristgerechter Anmeldungen wurden am 2.Mai die Getränke in die Einrichtungen gefahren. Um Samstag überzeugte sich sogar der Marketingleiter Thomas Münzer in der Grundschule Irchwitz persönlich davon, ob die Getränkelieferung zur Zufriedenheit der Teilnehmer ausgefallen sind. Trotz Regens nutzen alle Teilnehmer dankbar das kostenfrei zur Verfügung gestellte Getränkeangebot.
Doch nicht nur Getränke gab es. Die Mitglieder der Gründungsinitiative „Bürgerstiftung Greiz“, Thomas Hartmann und Torsten Röder, hatten die letzten zwei Wochen intensiv genutzt, um neben der notwendigen organisatorischen Abstimmung auch weitere Sponsoren aus der Region zu finden. Karl-Heinz Löffler und Joachim Löffler, die beiden Geschäftsführer der Baustoffhandel Gebr. Löffler GmbH aus Greiz-Irchwitz waren schnell bereit, die Kindereinrichtungen in ihrer Region zu unterstützen. Bereits am Freitag konnten Spaten, Grabegabeln, Hacken, Heckenscheren, Absperrbänder und -ketten, Wandhalterungen für Gartengeräte und Innenfarbe von der Bürgerstiftung Greiz i.G. abgeholt werden. Angesichts der relativ kurzen Vorbereitungsphase verlief natürlich nicht alles glatt. So stellten die Teilnehmer am Samstagmorgen fest, dass kein Schmiergelpapier vorhanden war. Kurzerhand fuhr Torsten Röder nochmals in das Irchwitzer Bauzentrum, um nochmals um Spenden zu bitten. Da von der Geschäftsführung niemand im Hause war, wollte er die Rechnung dann über sein Kundenkonto abrechnen lassen. Das Gespräch dazu bekam Raphael Marsch mit, der Inhaber der Firma Toolbox Um-und Ausbau Marsch. „Für was brauchst Du das Zeug denn?“ fragte er Röder. Nach kurzer Erläuterung zum Hintergrund der Aktion reagierte Raphael Marsch schnell und spontan: „Nix da, schreib das Schmiergelpapier auf meine Rechnung!“, wies er Kundenberater Stefan Sagan an. Und so hatte an diesem Samstagvormittag die Bürgerstiftung Greiz einen spontanen Sponsor mehr. Das beweist, dass sich Greizer Firmen sehr wohl für Greiz interessieren, ihnen ordentliche Bedingungen speziell für die Kinder am Herzen liegen. Dies macht Mut für künftige Projekte.
An die alte Weisheit „Ohne Mampf kein Kampf“ konnten sich die Männer noch aus ihren Armeezeiten erinnern. Also lag es in Thüringen nahe, für Thüringer Roster zu sorgen. Dies gelang auch mit freundlicher Unterstützung der Bäckerei Leucht aus Reinsdorf sowie der Fleischerei Leucht aus Irchwitz, die für die Teilnehmer Semmeln und Roster sponserten. Vor Ort frisch gebraten sättigte die Thüringer Spezialität alle Teilnehmer, auch wenn der unverzichtbare Senf und Ketchup früh noch schnell beschafft wurde. Und im nächsten Jahr denken die Organisatoren auch solche Kleinigkeiten wie Messer zum Aufschneiden der Semmeln, versprochen!

Ausdrücklicher Dank seitens der Bürgerstiftung Greiz i.G. an alle Sponsoren
Die Mitglieder der Gründungsinitiative „Bürgerstiftung Greiz“ möchten sich sowohl bei Leiterinnen der Einrichtungen, den teilnehmenden Eltern und Kinder und vor allem den Sponsoren ausdrücklich bedanken, ohne deren Hilfe diese Aktion nicht ein solcher Erfolg geworden wäre:
Bäckerei Kerstin Leucht, Greiz-Reinsdorf
Baustoffhandel Gebr. Löffler GmbH, Greiz-Irchwitz
Brauerei „Sternquell“, Plauen
FB-Technik GmbH, Greiz
Greizer Vogtlandblumen GmbH, Greiz-Schönfeld
Fleischerei Matthias Leucht, Greiz-Irchwitz
Ingenieurbüro Hartmann Engineering, Greiz
Malerbetrieb Pfafl & Jung, Greiz
Mineralbrunnen „Bad Brambacher“, Bad Brambach
Toolbox Um-und Ausbau Raphael Marsch, Greiz-Pohlitz
Vogtlandradio – Hier sind Sie zu Hause
Die Bürgerinitiative Greiz i.G. hofft, im kommenden Jahr noch mehr Kindereinrichtungen und vor allem noch mehr Sponsoren bei dieser Aktion begrüßen zu können. Schließlich können sich jetzt die Kinder wieder über saubere und attraktive Kinderspielplätze freuen.

Pressemitteilung Bürgerinitiative Greiz i.G. @04.05.2013

Kommentare sind geschlossen.