Website-Icon Vogtlandspiegel

Fünfjähriges mit großem Frühlingsball gefeiert

Fünfjähriges mit großem Frühlingsball gefeiert

Undine Hohmuth (r.), Leiterin der Vogtlandhalle Greiz, nimmt die Glückwünsche der Vertreter des Kultur-und Kongress Zentrums Gera entgegen.

Bürgermeister Gerd Grüner (SPD) taucht in seinen Ausführungen noch einmal in die Historie des Hauses ein
GREIZ. Dass man die Feste feiern sollte, wie sie fallen, wissen auch die Greizer. Am Samstagabend wurde anlässlich des fünfjährigen Jubiläums der Vogtlandhalle Greiz zum großen Frühlingsball mit der Andreas-Lorenz-Showband eingeladen. Diese machte ihrem Ruf als hervorragendes Orchester alle Ehre – bereits nach den ersten Takten strömten die Paare auf die Tanzfläche und ließen sich von den Klängen der Musik verzaubern. Mit einem weiteren Höhepunkt des Abends wartete das Tanzsportzentrum Gera auf: als Intermezzo wurde von den Turnierpaaren rhythmischer und ausdrucksstark-exakter Tanz mit Grazie und Eleganz geboten.
Zu Beginn hatte Bürgermeister Gerd Grüner (SPD) ein Grußwort entrichtet. Im Beisein des Wirtschaftsförderers und Tourismuskoordinators Stephan Marek, Bauleiterin Sabine Wessels und Vertretern des Vogtlandhallen-Fördervereins (Landrätin Martina Schweinsburg war krankheitsbedingt leider verhindert) tauchte das Stadtoberhaupt in die Historie des Hauses ein und rief einige Meilensteine in Erinnerung zurück. Bereits vor fünfzehn Jahren wurde auf Initiative des Theaterfördervereins die Grundidee eines Theaterneubaus geboren. Machbarkeitsstudien, Förderanträge und eine europaweite Ausschreibung folgten. Am 22. September 2008 wurde der erste Spatenstich vollzogen, so Bürgermeister Grüner. Bereits am 5. Juni 2009 feierte man das Richtfest „unter großer Anteilnahme der Bevölkerung“. Am 18. März 2011 wurde das Haus feierlich eröffnet. „Krönung war der Tag der offenen Tür mit 3000 Gästen“, warf das Stadtoberhaupt einen Blick zurück. Mittlerweile kann die Kultureinrichtung auf 420.000 Gäste verweisen – seit fünf Jahren geben sich namhafte nationale und internationale Künstler und Ensembles die Klinke in die Hand. Doch nicht nur die Greizer haben die Vogtlandhalle für sich entdeckt – der Ruf zieht in die gesamte Region. „Die Besucher lernen als schönen Nebeneffekt unsere Stadt kennen und sagen es weiter“, wie Gerd Grüner weiß. Zudem diene die Vogtlandhalle als Heimstatt für zahlreiche Vereine, die eine rege Proben-und Veranstaltungstätigkeit durchführen. „Die Vogtlandhalle Greiz hat sich zum kulturellen Mittelpunkt der Stadt und des gesamten Umkreises entwickelt“, so das Resümee des Bürgermeisters. Er wünschte der Einrichtung weiterhin alles Gute und den Gästen „viele erlebnisreiche Stunden“.

Antje-Gesine Marsch @21.03.2016

Die mobile Version verlassen