Website-Icon Vogtlandspiegel

Fohlenschau auf dem Reiterhof Jäschke in Mohlsdorf

Pferdezuchtverband Sachsen-Thüringen e.V. und Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft bewerten Zuchterfolge

Fohlenschau auf dem Reiterhof Jäschke in Mohlsdorf
Auf dem Mohlsdorfer Reiterhof Jäschke fand eine Fohlenschau statt.
Foto: Peter Reichardt
MOHLSDORF. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus – künden doch die Plakate des RFV Mohlsdorf e.V. von den kommenden Mitteldeutschen Meisterschaften im Vierspännerfahren und dem Lady-Cup vom 7. bis 9. August 2015, die auf dem Mohlsdorfer Parcoursgelände stattfinden werden. Eine Aufwertung dieses pferdesportlichen Höhepunktes in der Region, die bis dato als Thüringer Landesmeisterschaft über die Bühne ging. Mit der Aufwertung dieses Wettbewerbes zu Mitteldeutschen Meisterschaften wird natürlich auch die Konkurrenz größer. Noch dazu, da diese Mitteldeutschen Meisterschaften bundesweit offen ausgeschrieben sind und damit viele Starter aus den unterschiedlichsten Bundesländern erwartet werden. Man sollte sich also jetzt schon im Terminkalender dieses Wochenende vormerken und einen Besuch dieser Meisterschaften einplanen.
Doch auch der Pferdenachwuchs und die Zuchterfolge beim RFV Mohlsdorf e.V. stehen auf dem Prüfstand und werden am 30. Juni 2015 um 15 Uhr im Rahmen einer Fohlenschau auf dem Reiterhof Jäschke in Mohlsdorf einer Bewertung durch den Pferdezuchtverband Sachsen-Thüringen e.V. sowie der Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft unterzogen. Dazu haben sich vom Pferdezuchtverband Sachsen-Thüringen e.V. der Leiter des Zuchtbuches Thüringen, Hans-Jochen von Langermann, und von der Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft der Zuchtleiter, Uwe Mieck, angesagt, die mit weiteren Mitarbeitern vor Ort die züchterischen Leistungen der Pferdewirte und der Vereine bewerten und entsprechende Leistungsplaketten sowie Vermerke in den Pferdepässen vergeben werden. Eine wichtige Prüfung sowohl für die Pferdesportfreunde, die Züchter aber auch der Fohlen, erfolgt doch eine erste Leistungseinschätzung der jungen Pferde und eine mögliche Vorschau auf ihre zukünftigen sportlichen Fähigkeiten. Übrigens der RFV Mohlsdorf e.V. mit seinem Präsidenten Hubert Jäschke an der Spitze ist mit sechs Fohlen auf dieser Fohlenschau vertreten. Doch noch weitere Pferdezüchter aus der Region werden ihre diesjährigen Fohlen den Juroren vorstellen und deren Bewertung erwarten. Interessierte Pferdesportfreunde und Gäste zu dieser Fohlenschau in der Reithalle des Reiterhof Jäschke in Mohlsdorf sind herzlich willkommen.

Peter Reichardt @22.06.2015

Die mobile Version verlassen