Website-Icon Vogtlandspiegel

Erfolgreicher Start der Marketingkampagne “Familien-Kultur-Spaß”

Erfolgreicher Start der Marketingkampagne “Familien-Kultur-Spaß”

Foto (Archiv TVV): Landrat Thomas Hennig (stellv. Vorsitzender TVV), Dr. Iris Haist (Stiftungsvorständin Erich Ohser - e.o.plauen Stiftung) und Tobias Kämpf (Kulturbürgermeister der Stadt Plauen) mit Museums-Entdeckerpass, Kinderlerlebniskarte und Kulturbroschüre des TVV

Foto (Archiv TVV): Landrat Thomas Hennig (stellv. Vorsitzender TVV), Dr. Iris Haist (Stiftungsvorständin Erich Ohser – e.o.plauen Stiftung) und Tobias Kämpf (Kulturbürgermeister der Stadt Plauen) mit Museums-Entdeckerpass, Kinderlerlebniskarte und Kulturbroschüre des TVV

Plauen, 09.05.2023 | Mit der Kampagne “Familien-Kultur-Spaß” bündelt der Tourismusverband Vogtland (TVV) seit kurzem Marketingaktionen, die Familienurlauber noch gezielter zu passenden Kulturerlebnissen locken sollen. Es umfasst zum Start die drei Bereiche Museen, Musikerlebnisse und Stadtentdeckungen. Kernstück ist der “Museums-Entdeckerpass”. 16 ausgewählte Museen und Ausstellungen aus dem Thüringer und sächsischen Vogtland, welche familiengerechte Ausstellungsthemen bieten, sind darin enthalten.

Dazu sagte Landrat Thomas Hennig, stellvertretender Vorsitzender des TVV, bei einem Besuch der Galerie e.o.plauen: “Ziel der Kampagne ist es, das Vogtland als spannendes Reiseziel für kulturinteressierte Familien zu bewerben. Der Entdeckerpass soll dabei die Vielfalt der Museen und Ausstellungshäuser zeigen, die unsere Region für Familien bereithält.”

Bei jedem Museumsbesuch erhalten kleine Gäste einen Stempel. Werden mindestens drei Stempel gesammelt, erhalten die jungen Entdecker eine Urkunde und ein Überraschungsgeschenk. Mit einem eigens entwickelten Kampagnen-Motiv in der Optik eines Stempels und Werbematerialien in freundlichem Orange sollen Kinder angesprochen und die Wiedererkennung gefördert werden. Flankiert wird die Kampagne u.a. durch eine eigene Landingpage auf www.vogtland-tourismus.de, Social-Media-Aktionen und die Auslage der Museums-Entdeckerpässe in allen Tourist-Informationen der Region.

“Die Kampagne Familien-Kultur-Spaß ist ein wichtiger Schritt bei der Umsetzung unseres Marketingkonzeptes. Sie verbindet ideal die Produktlinien Familienurlaub und Kultur”, freut sich Dr. Andreas Kraus, Geschäftsführer des TVV. Frau Dr. Iris Haist (Stiftungsvorständin, Erich Ohser – e.o.plauen Stiftung) zeigte sich beim Besuch von Thomas Hennig dankbar für die Initiative des Tourismusverbandes: “Der Museums-Entdeckerpass ermöglicht es Vätern und Söhnen, Müttern und Töchtern und allen anderen, die Lust darauf haben, Kunst ganz frei zu entdecken und sich Wissen spielerisch anzueignen. Zudem ermöglicht er eine Öffnung der musealen Institutionen gezielt für ein jüngeres Publikum und bereitet die Zukunft der Kulturarbeit vor.”

Und Plauens Kulturbürgermeister Tobias Kämpf ergänzt: “Von diesem Angebot profitieren alle: Kultureinrichtungen wie die Galerie e.o.plauen oder die Schaustickerei, Familien aus der Region als auch während ihres Urlaubs im Vogtland.”

Die mobile Version verlassen