Website-Icon Vogtlandspiegel

Elisabeth Kaiser begrüßt die neuen Förderprogramme der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE)

Elisabeth Kaiser MdB

Elisabeth Kaiser MdB - Gera – Greiz – Altenburger Land. Foto: Susie Knoll

Das Förderjahr 2022 der DSEE hält vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten bereit: Mikroförderprogramm, ZukunftsMUT, 100xDigital, Engagiertes Land und Bildungsturbo.
Das Themenspektrum ist dabei sehr breit aufgestellt, so werden Kinder, Jugendliche und Familien unterstützt. Auch den Herausforderungen des digitalen Wandels begegnet die DSEE,
indem Hilfestellungen bei der Durchführung virtueller Veranstaltungen gegeben werden. Somit können die lokalen Akteure eine eigene Digitalstrategie entwickeln.

Mit bis zu 2.500 Euro fördert die DSEE Organisationen und ihre Vorhaben. In Online-Kursen werden das Antragsverfahren und das Programm erklärt. Anmeldungen sind über die Homepage der DSEE möglich.

Für die Bundestagsabgeordnete und SPD-Kreisvorsitzende in Gera ist die Förderung des ehrenamtlichen Engagements ein zentrales Anliegen.

Insbesondere für den ländlichen Raum bietet sich dank des Förderprogramms Engagiertes Land die Möglichkeit Akteure vor Ort zu vernetzen und die Ehrenamtslandschaft weiterzuentwickeln.
Förderungen erhielten im vergangenen Jahr viele Vereine aus Ostthüringen. Der SV Aufbau Altenburg e.V., die DLRG Ortsgruppe Ronneburg e.V., GreizErLeben e.V. und der TSV 1886 Gera-Leumnitz e.V.
konnten sich über jeweils 2500 Euro freuen.

Elisabeth Kaiser, Mitglied im Stiftungsrat der DSEE, ist sehr froh darüber: „Diese Zuschüsse sind auch eine Würdigung der geleisteten Arbeit. Ich bin für jeden Verein und jede Initiative ansprechbar.
Mein Netzwerk stelle ich sehr gerne zur Verfügung, um ein Projekt möglichst erfolgreich umzusetzen.“

Elisabeth Kaiser MdB
Ihre Bundestagsabgeordnete für das Altenburger Land, Gera und den Landkreis Greiz

Die mobile Version verlassen