Website-Icon Vogtlandspiegel

Dorffest Neumühle: Wanderpokal geht nach Berga

Dorffest Neumühle: Wanderpokal geht nach Berga

Die Teilnehmer der 6. Dorfmeisterschaft Neumühle 2016 im Fußball auf Kleinfeld. Foto: Peter Reichardt

„Freestylerberga“ gewannen den Wanderpokal bei der 6. Dorfmeisterschaft im Fußball auf Kleinfeld in Neumühle 2016

NEUMÜHLE. Die 6. Dorfmeisterschaft Neumühle 2016 im Fußball auf Kleinfeld – ein Fußballtrurnier organisiert von der Jugend der kleinen Elstergemeinde für die Jugend der Region. Ein Fußballturnier im Rahmen des Dorffest 2016 in Neumühle/Elster mit besonderem Flair, das immer mehr junge Leute anzieht und zum Mitspielen animiert.
Sind es doch Freizeitkicker, die da auf dem Spielfeld stehen. 12 Mannschaften hatten sich im Vorfeld dieser Dorfmeisterschaft zur Teilnahme angemeldet, so dass das Organisationsteam um Maurice Wünsch schon da eine Auswahl treffen musste, denn mehr wie sechs Mannschaften verträgt ein solches Turnier nicht.

Fünf Stunden Fußball am Stück, ein Turnier mit Spannung sowie tollen Spielszenen und der Frage: Gewinnt der Sieger aus 2014 und 2015, der HSC Trünzig, auch 2016 den Wanderpokal ? Doch erst einmal konnte sich der SV Blau-Weiß Neumühle über einen Satz neuer Spielerkleidung freuen, der mit der finanziellen Hilfe der Gemeindeverwaltung angeschafft werden konnte.
Gespielt wurde 1 x 15 Minuten im Modus Jeder gegen Jeden, so dass insgesamt 15 Spiele auf dem Turnierprogramm standen. Zum Wettstreit um den Wanderpokal dieser 6. Dorfmeisterschaft Neumühle 2016 traten die Mannschaften

SV Blau-Weiß Neumühle
„Freestylerberga“
TSV Waltersdorf
HSC Trünzig
GLC Gera
Miker SV

an und lieferten sich interessante und spannende Auseinandersetzungen. Um es vorweg zu nehmen ! Die jungen Männer des HSC Trünzig hatten es in der Hand, in diesem Jahr den Wanderpokal endgültig nach Trünzig zu zu entführen ( Sieger 2014 und 2015 ), doch das gelang ihnen nicht.
In der ersten Runde des Fußballturniers um die Dorfmeisterschaft 2016 im Fußball ging es gleich hoch her, denn der Gastgeber spielte gegen die „Freestylerberga“ und mussten sich mit 0:4 geschlagen geben.
Der TSV Waltersdorf gegen den vermeintlichen Favoriten HSC Trünzig, da ließen die Trünziger keine Luft ran und gewannen mit 2:4 Toren.

Doch auch die Gäste vom GLC Gera wollten die Punkte gegen den Miker SV gern mitnehmen, mussten sich dann allerdings mit 0:1 beugen. Damit nach der ersten Spielrunde drei Mannschaften mit je drei Punkten ( „Freestylerberga“, HSC Trünzig, Miker SV ) vorn.

In der zweiten Spielrunde standen sich der SV Blau-Weiß Neumühle und der TSV Waltersdorf gegenüber, wobei der Gastgeber ein muteres schnelles Spiel aufzog und dieses mit 5:1 für sich gestaltete. Die „Freestylerberga“ gegen den GLC Gera, da hieß es am Ende 0:0 Unentschieden und Punktteilung in dieser Partie.
Der HSC Trünzig ließ sich in seinem Spielaufbau nicht beirren und besiegte dem Miker SV mit 2:0 Toren. Damit nach runde Zwei des Turniers der HSC Trünzig mit 6 Punkten vorn, gefolgt von den „Freestylerberga“ mit 4 Punkten sowie dem SV Blau-Weiß Neumühle und dem Miker SV mit je drei Punkten.

In Runde drei des Turniers hatte es der GLC Gera mit dem Gastgeber, dem SV Blau-Weiß Neumühle, zu tun. Beide Mannschaften hielte dem Druck des jeweiligen anderen stand und trennten sich 0:0 Unentschieden.
Die „Freestylerberga“ gegen den HSC Trünzig – hier wurde das Turnier eigentlich schon entschieden. Dabei setzten sich die „Freestylerberga“ gegen den heimlichen Favoriten, den HSC Trünzig, mit 3:2 Toren durch.
Auch der Miker SV konnte gegen den TSV Waltersdorf punkten und gestaltete das Spiel mit 3:0 Toren zu seinen Gunsten. Nach Runde drei dieses Turniers gingen die „Freestylerberga“ mit 7 Punkten an die Spitze der Tabelle, gefolgt vom HSC Trünzig und dem Miker SV mit je 6 Punkten.

Natürlich wollten die Mannschaften in der vierten Turnierrunde den Tabellenstand durcheinander wirbeln, doch das gelang nut teilweise. Der Gastgeber, der SV Blau-Weiß Neumühle, trennte sich vom HSC Trünzig 1:1 Unentschieden, was Punktteilung bedeutete.
Anders im Spiel Miker SV gegen die „Freestylerberga“. Die Kicker aus Berga ließen nichts anbrennen und gewannen dieses Spiel mit 0:2 Toren. Doch auch der TSV Waltersdorf wollte nicht ohne Sieg aus dem Turnier heraus gehen und gewann mit 2:0 Toren gegen den GLC Gera.
Damit bauten die „Freestylerberga“ ihre Führung nach der vierten Runde auf 10 Punkte aus. Ihnen folgten der HSC Trünzig mit 7 Punkten und der Miker SV mit 6 Punkten auf den Plätzen.

Damit war klar, die letzte Turnierrunde musste endgültig über den Turniersieg entscheiden. Der Miker SV gegen den SV Blau-Weiß Neumühle, da trumpfte der Gastgeber noch einmal ganz groß auf und gewann mit 2:5 Toren.
Die „Freestylerberga“ gegen den TSV Waltersdorf, ein 5:0 für die Bergaer Kicker machte für sie alles klar. Und zum Schluss der große Paukenschlag in diesem Turnier, da der heimliche Favorit HSC Trünzig nur mit einem 2:2 Unentschieden im Spiel gegen den GLC Gera vom Spielfeld ging.

Der Sieger der 6. Dorfmeisterschaft im Fußball auf Kleinfeld Neumühle 2016 stand mit den „Freestylernberga“ fest, denn sie hatten 13 Punkte bei 14:2 Toren auf ihrem Konto.
Doch um Platz Zwei ging es dann noch einmal ganz heiß zu, denn sowohl der SV Blau-Weiß Neumühle, als auch der HSC Trünzig hatten 8 Punkte bei 11:8 Toren auf ihrem Konto. Da auch der direkte Vergleich zwischen beiden Mannschaften mit 1:1 Unentschieden endete, musste ein Strafstoßschießen die Entscheidung bringen.
Und da hatten die Gastgeber, der SV Blau-Weiß Neumühle, das Quäntchen Glück auf ihrer Seite und gewannen mit 3:2 Toren.

Die Tabelle am Ende des Turniers:
Platz 1 – Freestylerberga – 13 Punkte14 : 2 Tore
Platz 2 – SV Blau-Weiß Neumühle – 8 Punkte – 11 : 8 Tore – n.E.
Platz 3 – HSC Trünzig – 8 Punkte – 11 : 8 Tore – n.E.
Platz 4 – Miker SV – 6 Punkte – 6 : 9 Tore
Platz 5 – GLC Gera – 3 Punkte – 2 : 5 Tore
Platz 6 – TSV Waltersdorf – 3 Punkte – 5 : 17 Tore

Der Torschützenkönig dieser 6. Dorfmeisterschaft Neumühle 2016 wurde mit 6 Treffern im Turnier Tim Urban vom Team „Freestylerberga“. Zum besten Spieler des Turniers wählten die Mannschaftsführer der teilnehmenden Mannschaften Moritz Belke vom TSV Waltersdorf und zum besten Keeper Benjamin Kampe vom GLC Gera, die freudestrahlend dafür die Pokale aus den Händen von Maurice Wünsch entgegen nahmen.

Ach, übrigens, der älteste Spieler mit 43 Jahren war Marcus Wünsch, der Vater von Maurice.

Ein Fußballturnier für Freizeitmannschaften auf Kleinfeld, das Laune gemacht hat und sehr fair verlaufen ist. Ein Event von der Jugend für die Jugend, zu dem alle Beteiligten auch im nächsten Jahr wieder antreten wollen. Ein Ausdruck dafür, dass man mit der heutigen Jugend auch Berge versetzen kann.

Peter Reichardt @24.08.2016

Die mobile Version verlassen