Website-Icon Vogtlandspiegel

Dietmar Ziegler für seine Zuchterfolge geehrt

Dietmar Ziegler für seine Zuchterfolge geehrt

Dietmar Ziegel erhielt in Erfurt die große Preismedaille in Bronze des Thüringer Ministers für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz. Foto: Peter Reichardt

Große Preismedaille in Bronze des Thüringer Ministers für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz für den Friesener
ERFURT/GREIZ. Eine hohe Ehrung und ganz besondere Auszeichnung, die Dietmar Ziegler aus Friesen, einem Ortsteil von Reichenbach/Vogtl., unlängst bei der Landestagung der Thüringer Kaninchenzüchter in der Thüringer Landeshauptstadt Erfurt widerfahren ist. Konnte er doch aus den Händen des Thüringer Ministers für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz, Jürgen Reinholz, die Preismünze in Bronze für seine Kaninchenzuchterfolge Deutscher Kleinwidder weiß RA entgegen nehmen, und das bei einer Wertungspunktzahl von 386,5. Eine große Ehre und Auszeichnung für Dietmar Ziegler, er ist ehrenamtlicher Zuchtwart des Kaninchenzuchtverein T 72 Greiz-Schönfeld, genauso wie für den Kaninchenzuchtverein T 72 Greiz-Schönfeld an sich. Wird doch mit dieser Medaille die Jahrzehnte lange Zuchtarbeit des Vereins und seiner Mitglieder thüringen- und bundesweit gewürdigt und damit weit über die Grenzen der vogtländischen Region hinaus bekannt gemacht. Dietmar Ziegler, der auch Träger der Ehrennadel des Landesverband Thüringen der Kaninchenzüchter in Bronze, Silber und Gold ist, hat sich seit 45 Jahren der Zucht der Kaninchenrasse Kleinwidder und Zwergwidder weiß gewidmet und dabei schon viele Preise und Trophäen mit seinen Zuchttieren erkämpft. So unter anderem den Titel eines Thüringer Landesmeisters, den des Vogtlandmeisters zur großen Vogtlandschau oder auch den Pokal des Reichenbacher Oberbürgermeisters. Weit über 200 Pokale zieren die Regale in seinem Haus in Friesen Hauptstraße 14 und zeugen von der unermüdlichen Zuchtarbeit Dietmar Zieglers. Doch als Zuchtwart des Kaninchenzuchtvereins T 72 Greiz-Schönfeld kümmert er sich genauso um die Zuchtlinien und Zuchterfolge der Mitglieder im Verein sowie der Kaninchenzüchter in der Region und gibt gern sowie bereitwillig seine Kenntnisse, seine Erfahrungen, seine Tipps zu Zucht, Ernährung und Haltung von Kaninchen weiter. Wie sagen doch seine Vereinskameraden vom Kaninchenzuchtverein T 72 Greiz-Schönfeld zu ihm: „Er ist so ein richtiger ‚Karnickelgokel ‚und kann es einfach nicht lassen.“ Seine Frau sieht das mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Klar ist sie stolz auf die Zuchterfolge ihres Mannes und die vielen errungenen Pokale, doch wohin damit, da der Platz im Haus immer enger wird. Auch für dieses Jahr haben sich Dietmar Ziegler und seine Vereinskameraden vom Kaninchenzuchtverein T 72 Greiz-Schönfeld wieder vorgenommen, ihre Zuchterfolge auf den verschiedensten Kaninchenausstellungen zu präsentieren und dabei natürlich auch um Pokale und Siegpreise zu kämpfen. So werden sie im November 2014 die eigene Vereinsschau im Gewerbegebiet Mohlsdorf organisieren und durchführen, sich im Dezember 2014 in Berga an der Kreisschau beteiligen und mit ihren besten Zuchttieren im Januar 2015 in Ronneburg bei der Thüringer Landesschau präsent sein. Natürlich sind sie auch in Westsachsen und dem Vogtland bei den entsprechenden Schauen dabei und werden ihre Zuchterfolge in den unterschiedlichsten Rassen vorführen.
Herrn Ziegler einen herzlichen Glückwunsch für seinen großartigen Erfolg, verbunden mit dem Wunsch „Weiter so“.

Peter Reichardt @05.05.2014

Die mobile Version verlassen