Website-Icon Vogtlandspiegel

Die Luftbrücke im Greizer Park

Fürstlich Greizer Park 2017

Auf der Luftbrücke im Fürstlich Greizer Park.

Sie änderte oft ihr Gesicht

GREIZ. Viele Menschen sind es, die die Verbindung zwischen dem Greizer Park und dem Gommlaer Berg oder auch der Elften Stunde nutzen. Luftbrücke heißt der Überweg, der ausschließlich für Fußgänger bestimmt ist. Die derzeitige Brücke, die vor sieben Jahren eingeweiht wurde, ist die jüngste in den Generationen aller Luftbrücken. Wie viele es ingesamt gab, ist nicht genau bekannt. Die erste Fußgängerbrücke an dieser Stelle im schönen Elstertal baute man nicht, um den Einwohnern der Stadt Greiz eine Erleichterung zu verschaffen, sondern sie waren Bauwerke im Dienste der fürstlichen Landesregierung. Wie jene Brücken aussahen, ist nicht bekannt, denn die älteste fotografische Darstellung stammt erst aus dem 20. Jahrhundert.

Die Bedeutung eines Wirtschaftsweges erhielt die Luftbrücke sicherlich mit der Anlage eines Wildparks im Gommlaer Wald im Jahre 1861. Immerhin war die Brücke die kürzeste Verbindung für die Herrschaft und deren Bedienstete. Wie aber entstand der Name Luftbrücke? Luftig genug dürften sie alle gebaut gewesen sein, rechtfertigen also die Bezeichnung, wie Anita Waldmann im Greizer Heimatkalender 1983 schrieb. Die älteste der bekannten war von leichter Holzkonstruktion, ruhte auf drei hölzernen Stützen, die eher an Stelzen erinnern. Schon ein kleineres Hochwasser genügte, die Brücke wegzureißen. Dem beugte man allerdings vor. Der früherer Gartenmeister Willy Zeiß wusste noch davon und sagte einmal: Die Brücke wurde Ende Oktober abgebaut und alle ihre Teile im Bauhof gelagert. Erst im Juni hat man die Brücke wieder eingebaut, weil bis dahin immer noch mit Hochwasser zu rechnen war.

Besagte leichte Brücke hatte auch eine Türe, luftdurchlässig wie die Seitenwände. Die Tür war doppelt so hoch wie die Seitenwand der Brücke; verlor aber wohl mit der Auflösung des Wildparks ihre Bedeutung, ganz sicher aber, als der fürstliche Park nach der Novemberrevolution 1918 in staatlichen Besitz überging. Die im Jahre 1972 erbaute, oftmals reparierte Brücke wurde im April 2005 abgetragen; die neue, weiße Luftbrücke wurde am 9. 9.2005 feierlich übergeben.

Antje-Gesine Marsch @24.01.2012

Die mobile Version verlassen