Die Band „FünfmalFünf“ wird am 27.05.2023 im Rahmen des Greizer JazzWerk #24 zu sehen und hören sein. Copyright: FünfmalFünf
Das Greizer JazzWerk geht vom 26.05-28.05.23 in die 24. Runde. Die seit 1999 stattfindende und vom Greizer Theaterherbst e.V. organisierte Veranstaltungsreihe wird auch in diesem Jahr kuratiert vom Chemnitzer Ronald Weise und kann mit einigen Besonderheiten aufwarten. Vom klassischen Jazz-Trio über melodiösen Jazzgesang hin zu perkussiven Klangwelten ist alles dabei. Besonders der Sonntag erweitert das klassische Jazzspektrum um rockige Töne und Klänge anderer Genres.
Am Freitag ist das JazzWerk #24 zu Gast beim Siebenhitze e.V. und wird dort in gemütlicher Atmosphäre mit dem Trio BROM den Auftakt machen. Am Samstag gibt es für Greiz etwas Besonderes zu sehen: Die Aubachtaler Kirche öffnet nach langer Zeit wieder ihre Pforten. In den kommenden Jahren soll hier ein neues Kulturzentrum entstehen. Wer also gespannt ist, was dort vor sich geht, hat am 27.05 die Gelegenheit, einen ersten Blick zu erhaschen. Dort werden die Bands “Tuya Klangwerk” und “FünfmalFünf” die Hallen zum Klingen bringen. Der Sonntag (28.05) lädt bereits zum Nachmittag zum gemeinsamen “Schwof” in die Kulturgarage der Alten Papierfabrik ein. Begrüßt werden musikalische Neulinge und alteingesessene Hasen in neuen Formationen, die ihre Kreationen zum Besten geben werden. Das Publikum kann sich auf Titel von Rock, Rap und Jazzgesang freuen. Hier kann zum Beispiel die Leipziger Band “Left Clueless” oder die angehende und in Greiz wohlbekannte Jazzsängerin Alina Dillner bestaunt werden. Den Abschluss des Abends und des Festivals bildet das Trio Popp X um den Münchner Schlagzeuger Simon Popp, dessen Kompositionen hier zu hören sein werden.
Der Greizer Theaterherbst e.V. begrüßt die in diesem Jahr enge Zusammenarbeit mit dem Alte Papierfabrik e.V. und dem Siebenhitze e.V. und freut sich auf die gemeinsamen Veranstaltungstage.
Seit diesem Jahr ist das JazzWerk auch eine Veranstaltung der Thüringer Jazzmeile. Das Landesjazzfestival, welches unter der Schirmherrschaft der Thüringer Staatskanzlei steht, kann seit diesem Jahr mit einem ganzjährigen Programm aufwarten und vereint alle namhaften Jazz-Klubs, Spielorte und Veranstaltungen der Thüringer Jazzszene. Das JazzWerk ist nun ein Teil davon und die Veranstalter:innen des Greizer Theaterherbst e.V. freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit.