Website-Icon Vogtlandspiegel

Bundeskanzlerin Angela Merkel zu Besuch im Hochwassergebiet Greiz

Bundeskanzlerin Angela Merkel zu Besuch im Hochwassergebiet Greiz

Zu einem spontanen Besuch in der Hochwasserregion kam am Dienstag Bundeskanzlerin Angela Merkel nach Greiz. - Bürgermeister Gerd Grüner erklärt der Kanzlerin die derzeitige Situation in Greiz

Soforthilfe in Höhe von 100 Millionen Euro für die betroffenen Regionen

GREIZ. Bei ihrer spontanen Reise durch die Hochwassergebiete Passau, Pirna und am Nachmittag auch in die Stadt Greiz sagte die Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) eine Soforthilfe in Höhe von 100 Millionen Euro für die betroffenen Regionen zu. Am frühen Nachmittag war die Kanzlerin auf dem Obergrochlitzer Flugplatz gelandet und im Anschluss in das Landratsamt Greiz gefahren, wo sie von Landrätin Martina Schweinsburg (CDU), Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) und Bürgermeister Gerd Grüner (SPD) empfangen wurde. Landrätin Martina Schweinsburg gab zunächst einen chronologischen Überblick der Ereignisse seit Freitag. Angela Merkel würdigte die Arbeit der vielen haupt-und ehrenamtlichen Helfer, die seit Tagen unermüdlich im Einsatz sind und bis zur Erschöpfung damit beschäftigt sind, Herr über die Wassermassen zu werden. Dem Besuch im Büro des Katastrophenschutzes folgte ein spontaner Rundgang durch den Schlossgarten. In der Brückenstraße kam die Kanzlerin mit zahlreichen Bürgern ins Gespräch und informierte sich in einzelnen Geschäften zum Stand der Aufräum-und Säuberungsarbeiten. Über die Bruno-Bergner-Straße zurück, gab es für die Bürger noch einmal die Möglichkeit, auf der Friedensbrücke einen O-Ton von Angela Merkel zu erhalten.

Antje-Gesine Marsch @04.06.2013

Die mobile Version verlassen