Website-Icon Vogtlandspiegel

Berufung zur Ambulanten Ethikberatung

Berufung zur Ambulanten Ethikberatung

Foto (v.l.): Leitender Oberarzt Dr. Ronald Krüger, Chefarzt Mike Philipp. Quelle: KKH Greiz

GREIZ. Im stationären Bereich hat sich die Ethikberatung seit Jahren bewährt. Aber auch im ambulanten Bereich besteht ein Bedarf an diesen Angeboten. Die Landesärztekammer initiierte in Thüringen die „Ambulante Ethikberatung“. Ärzte, Pflegende und Angehörige müssen in Situationen, wenn bspw. ein Patient seinen Willen nicht selbst bekunden kann, auch schwerwiegende Entscheidungen im Sinne und zum Wohle des Patienten treffen. Eine Ethikberatung kann hier hilfreich sein.
Die Landesärztekammer Thüringen hat nun aus der Klinik für Anästhesie und Intensivtherapie Herrn Chefarzt Philipp sowie Herrn Oberarzt Dr. Krüger, als beratende Ärzte in der ambulanten Ethikberatung berufen. In Thüringen wurden Beratungsbereiche seitens der Ärztekammer gebildet, in welchen durch Vermittlung der Kammer wohnortnah eine ethische Beratung im Bedarf stattfinden kann. Unsere Ärzte gehen auch damit den Weg des Zusammenwirkens der ambulanten und stationären Medizin zum Wohle der Patienten stetig weiter voran.

Kreiskrankenhaus Greiz GmbH

Die mobile Version verlassen