Website-Icon Vogtlandspiegel

Beim HRC Greiz-Neumühle dröhnen wieder die Motoren

26. ADAC-Fahrertreffen in Greiz-Neumühle

Eindrücke vom 26. ADAC-Fahrertreffen mit Bergrennen über den Hohen Rieß.

HRC Greiz-Neumühle e.V. im ADAC ruft die Oldtimerfreunde am Samstag zum 27. ADAC-Fahrertreffen – Ab 9 uhr dröhnen die Motoren

GREIZ. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus – so heißt es auch in diesem Jahr wieder für den Historischen Rennsportclub Greiz-Neumühle e.V. im ADAC. Steht doch am Samstag, den 28. Mai 2016 das 27. ADAC-Fahrertreffen für Oldtimer sowie historische Renn- und Sportfahrzeuge mit Fahrvorführungen in Neumühle/Elster auf dem Programm. Der Volksmund sagt auch das „Bergrennen über den Hohen Rieß“ dazu. Schon zum 27. Mal treffen sich Motorsportfreunde mit ihren Oldtimern in Neumühle/Elster, um ihren Hobby zu frönen und zu zeigen, was die alten Maschinen alles können.

Interessant: bereits weit über 100 Meldungen liegen beim Veranstalter vor und lassen erneut auf eine hohe Beteiligung der Motorsportfreunde aus vielen Bundesländern schließen, wobei von Oldtimern, über historische Rennsportwagen einschließlich der Formelklasse, Rennmaschinen, bis hin zu historischen Motorrädern, Rollern und Mopeds gesprochen wird.

Ein Hauch vom alten Sachsenring und dem Schleizer Dreieck wird an diesem Tag wieder über Neumühle/Elster liegen, wenn die Motoren dröhnen, wenn der besondere Auspuffduft der Fahrzeuge die Nasen der Oldtimerfreunde umschmeichelt und in 14 Wertungsklassen Oldtimer sowie historische Renn- und Sportfahrzeuge auf die anspruchsvolle Strecke über den Hohen Rieß zwischen Neumühle/Elster und Greiz gehen. Doch auch der motorsportliche Nachwuchs hat bei diesem Fahrertreffen seine Chance, stehen doch die Mini-Biker sowie die Kart-Fahrzeuge ebenfalls auf dem Programm, wie die historischen Seitenwagengespanne, die Formel-Rennwagen vergangener Tage ( Erinnerungen an die Melkus-Zigarre aus Dresden werden wach ) sowie die Mopeds aus den 60er und 70er Jahren. Alles was zwei-, drei- und vier Räder sowie ein bestimmtes Alter hat, wird zu sehen und hautnah zu erleben sein. Manches Herz der Oldtimerfreunde wird dabei höher schlagen. Und das nicht nur an der rund 3 km langen Fahrtstrecke über den Hohen Rieß, sondern auch beim Durchstreifen des Fahrerlagers. Motorräder und Automobile aus den 20er und 30er Jahren sind genau so dabei und werden manchen Motorsportenthusiasten zum Staunen sowie Schwärmen bringen ob der Schönheit der Fahrzeuge, deren Gediegenheit in Form und Ausführung, als auch der technischen Details.

Bei dem 27. ADAC-Fahrertreffen für Oldtimer sowie historischer Renn- und Sportfahrzeuge handelt es sich um eine Gleichmäßigkeitsfahrt mit zwei Wertungsläufen, in denen das Erzielen von Höchstgeschwindigkeiten verboten ist. Fahrgefühl und die Sinne der Fahrer sind also entscheidend, natürlich neben den technischen Möglichkeiten der Fahrzeuge. Interessant auch, dass der MC Zschopau mit seiner Zeitmessanlage wieder mit vor Ort ist.

Start zum ersten Probedurchgang ist am Samstag, den 28. Mai 2016 um 9 Uhr, während der erste heiße Start um 13 Uhr in Neumühle/Elster abgewunken wird. Die Siegerehrung ist für den frühen Abend gegen 18.30 Uhr in Neumühle/Elster vorgesehen. Man darf sich schon jetzt auf viele interessante Fahrzeuge, aber auch bekannte Gesichter aus dem Oldtimer-Motorsport freuen, wobei der Lokalmatador Roland Prüfer mit seinem englischen Sportwagen Triumpf MK IV Spitfire ( Startnummer 85 ) sicher wieder mit am Start sein wird.

Ein Mekka für Motorsportfreunde – Hat sich doch der HRC Greiz-Neumühle e.V. im ADAC die Erhaltung und Förderung des Oldtimer-Rennsports aufs Panier geschrieben und das bereits über einem Viertel Jahrhundert mit Leben erfüllt. Motorisierte Traditionspflege, die der HRC Greiz-Neumühle e.V. im ADAC mit seiner unermüdlichen Vereinsarbeit betreibt und dessen Höhepunkt man vormerken sollte.

Für Besucher aus dem westsächsischen Raum bietet sich die Anfahrt über Werdau und Teichwolframsdorf an. Besucher aus dem Raum Gera – Weida – Schleiz kommend sollten über das Daßlitzer Kreuz, Nitschareuth nach Neumühle/Elster kommen, dabei aber die Umleitung in der Ortslage Neumühle/Elster beachten.

Die Zufahrt über Greiz wird am Morgen des 28. Mai ab 8 Uhr gesperrt, so dass ab diesem Zeitpunkt auch über das Daßlitzer Kreuz nach Neumühle/Elster gefahren werden muss.

Peter Reichardt @27.05.2016
Bilder vom 26. ADAC-Fahrertreffen 2015

Die mobile Version verlassen