Basketball nicht mehr attraktiv im Schulsport?Die Sieger beim Basketballturnier der Mädchen - die D-Juniorinnen ( in blau ) sowie die C-Juniorinnen ( in rot ) des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz. Foto: Peter Reichardt

Lediglich drei Schulen in zwei Altersklassen waren bei den Kreisjugendspielen 2016 Landkreis Greiz dabei

GREIZ. Basketball – eine sehr dynamische Ballsportart, die neben Ballsicherheit und Wurfgenauigkeit auch Kondition und Sprungkraft erfordert. Denken wir nur an Dirk Nowitzki, der diese Ballsportart sehr bekannt machte. Auch bei den Kreisjugendspielen 2016 des Landkreises Greiz ist Basketball in der Ausschreibung entsprechend vorgesehen. Doch betrachtet man die Teilnahme an diesem Wettbewerb, so muss man schon fragen: wird an den Schulen des Landkreises Greiz kein Basketball gespielt? Nur drei Schulen hatten Schulmannschaften in den Altersklassen C und D gemeldet, die B-Jugend war nicht vertreten.
Bei den Jungen D hieß es im ersten Turnierspiel: die Mannschaft der Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz gegen die der Regelschule Greiz-Pohlitz, das die Schüler aus Greiz-Pohlitz mit 2 : 23 Körben für sich entschieden. Auch im zweiten Turnierspiel zwischen den D-Jungen des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz und der Regelschule Greiz-Pohlitz konnten sich die Pohlitzer Jungen behaupten und siegten mit 8 : 18 Körben. Die Auseinandersetzung zwischen der Mannschaft des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz und der Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz war eine klare Sache für die Greizer Gymnasiasten, die mit 7 : 0 Körben die Oberhand behielten. Somit holten sich die Jungen D der Regelschule Greiz-Pohlitz die Goldmedaille in dieser Altersklasse, gefolgt von den Jungen des Gymnasiums Greiz mit der Silbermedaille sowie der Mannschaft der Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz mit der Bronzemedaille.

Bei den Jungen C ging es zwischen den Schulmannschaften des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz und der Regelschule Greiz-Pohlitz sehr eng zu, wobei sich die Greizer Gymnasiasten mit 11 : 10 Körben durchsetzten. Anders dann in der Begegnung zwischen den Mannschaften der Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz und der Regelschule Greiz-Pohlitz, in der sich die Pohlitzer Jungen mit 0 : 27 Körben durchsetzten. Auch die C-Jungen des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz wollten gegen die Jungen der Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz unbedingt gewinnen, spielten mit schönen Kombinationen und gestalteten die Begegnung mit 11 : 4 Körben für sich. Zwei Siege für die C-Jungen Gymnasiums Greiz brachte ihnen die Goldmedaille in dieser Altersklasse, gefolgt von den C-Jungen der Regelschule Greiz-Pohlitz mit der Silbermedaille und den C-Jungen der Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz mit der Bronzemedaille.

Auch bei den Mädchen nur zwei Altersklassen ( C und D ) und drei Schulmannschaften am Start dieses Wettbewerbes.
Bei den D-Mädchen setzte sich die Mannschaft des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz mit 22 : 8 Körben gegen die Mannschaft der Regelschule Greiz-Pohlitz durch und gewann auch die Begegnung gegen die Mannschaft der Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz mit 32 : 6 Körben. Auch gegen die D-Mädchen der Regelschule Greitz-Pohlitz konnten sich die Mädchen der Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz nicht behaupten und mussten eine 2 : 55 Körbe Niederlage euinstecken. Damit wurden die Mädchen des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz Sieger im Turnier und holten sich die Goldmedaille. Ihnen folgten die D-Mädchen der Regelschule Greiz-Pohlitz mit der Silbermedaille und die der Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz mit der Bronzemedaille.

Auch bei den C-Mädchen war die Mannschaft des Ulf-Merbold-Gymnasiums nicht zu schlagen. Gegen die Mannschaft der Regelschule Greiz-Pohlitz setzten sie sich mit 16 : 4 Körben durch und gewannen auch die Begegnung gegen die C-Mädchen der Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz mit 29 : 2 Körben. Die C-Mädchen der Regelschule Greiz-Pohlitz gegen die Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz, da holten sich mit 6 : 22 Körben die Pohlitzer Mädchen den Sieg. Also auch in der Altersklasse C Mädchen wurden die des Ulf-Merboldf-Gymnasiums Greiz mit der Goldmedaille dekoriert, gefolgt von den Mädchen der Regelschule Greiz-Pohlitz ( Silbermedaille ) und den Mädchen der Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz ( Bronzemedaille ).

Insgesamt ein unbefriedigendes Bild in dieser Ballsportart, das für die folgende Zeit nicht nur überdacht, sondern nach Möglichkeit auch verändert werden sollte.

Peter Reichardt @18.05.2016

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.