Achtung BaustelleAchtung Baustelle

Abbrucharbeiten am einsturzgefährdeten Haus werden fortgesetzt

Die Abbrucharbeiten laufen seit dem 06.01.2025 unter halbseitiger Sperrung der Bundesstraße 94 in Greiz (Reichenbacher Straße) nach der kurzen Unterbrechung über den Jahreswechsel weiter. Die gröbste Gefahr – das Haus war akut einsturzgefährdet – konnte bereits im alten Jahr beseitigt werden.
In der kommenden Woche sind der Einsatz einer schweren Hebebühne für Handabbruchleistungen am Giebel eines Nachbarhauses sowie Medientrennungsarbeiten im Fahrbahnbereich geplant. Hierzu muss die Bundesstraße im Zeitraum vom 13.01 bis zum 15.01.2025 noch einmal voll gesperrt werden.
Die Umleitungsführung ist analog zu der im Dezember realisierten über die Genossenschaftsstraße, Oßwaldstraße und Brauereistraße vorgesehen.
Anschließend werden die Restarbeiten unter erneuter halbseitiger Straßensperrung ausgeführt. Die Dauer der Restarbeiten ist abhängig von den Witterungsverhältnissen, da Verputz- und Abdichtungsarbeiten an den Nachbarhäusern Außentemperaturen von mindestens + 5 °C über mehrere Tage erfordern. Es wird angestrebt, auch die halbseitige Sperrung so schnell wie möglich wieder aufheben zu können.