Website-Icon Vogtlandspiegel

4. Wirtschaftstag des Landkreises Greiz in der Vogtlandhalle

4. Wirtschaftstag des Landkreises Greiz in der Vogtlandhalle

Landrätin Martina Schweinsburg (2.v.r.) spricht zur Eröffnung des 4. Wirtschaftstages in der Vogtlandhalle. Rechts Moderatorin Dr. Merle Arnika Fuchs, links Wolfgang Reichert, Vorstandsvositzender der Sparkasse Gera-Greiz, 2.v.l. Ralph Burghart, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Altenburg/Gera.

Kombination aus Fachtagung, Diskussionsforum und Messe gut besucht
GREIZ. Dem Netzwerk gehört die Zukunft. Der 4. Wirtschaftstag der Region, der am Mittwoch unter großem Interesse in der Vogtlandhalle Greiz stattfand, titelte „Netzwerk – Unternehmen/er“ und stellte die vielfältigen Netzwerke und Kooperationsverbindungen in den Mittelpunkt des Tages. Zudem ging man der Frage nach, welchen Einfluss Netzwerke auf die Entwicklung und den Erfolg eines Unternehmens haben. Landrätin Martina Schweinsburg (CDU), die gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Altenburg-Gera, Ralph Burghart und dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Gera-Greiz, Wolfgang Reichert die Veranstaltung am Vormittag eröffnete, gab ihrer Hoffnung Ausdruck, dass man – zum Thema passend – besser miteinander statt übereinander reden möge. Jeder Wirtschaftstag habe bisher „wichtige Impulse“ gegeben, so die Landrätin und erinnerte beispielsweise an die Freischaltung des Online-Ausbildungsportals im vergangenen Jahr. 580 Zugriffe pro Tag würden beweisen, dass dieser Weg der richtige gewesen sei. 900 Einträge – davon 420 als freiwillige des Landratsamtes Greiz – werden optimal verwaltet und koordiniert.
Im Anschluss sprach Hauptredner Holger Raithel, geschäftsführender Gesellschafter der Kahla/Thüringen Porzellan GmbH zum Thema „Netzwerk als Erfolgsgarantie?“; dem schloss sich der Vortrag von Christian Vogel, Geschäftsführer der Süd Beteiligungen Leipzig GmbH an, der im Referat feststellte: „Wer kein Netzwerk hat, geht unter!“
Die Ausstellerzahl von 67 erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr, womit man fast an die Kapazitätsgrenze der Vogtlandhalle Greiz stieß, hieß es aus der Pressestelle des Landratsamtes Greiz. Ergänzt wurde der Wirtschaftstag durch die Ausbildungs-und Jobbörse, zu der sich etwa 70 Aussteller anmeldeten. Auch diesmal nutzten zahlreiche Jugendliche die Möglichkeit, sich über Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten in der Region zu informieren. Gern wurde auch der Bewerbungsmappen-Check in Anspruch genommen.

Antje-Gesine Marsch @13.11.2014

Die mobile Version verlassen