Website-Icon Vogtlandspiegel

2,3 Millionen Euro zur Beseitigung von Hochwasserschäden

Fördermittelbescheide zur Schadensminderung

v.l. Die Bürgermeister Bernhard Waldert, Gerd Grüner, Landrätin Martina Schweinsburg, Bürgermeister Stephan Büttner und Pedra Hofmeister bei der Übergabe der Fördermittelbescheide zur Schadensminderung der Hochwasserflut. Foto: Christian Freund

GREIZ. Insgesamt vier Fördermittelbescheide im Rahmen der Wiederaufbauhilfe für Hochwasseropfer übergab Thüringens Bauminister Christian Carius am 25. März 2014 an den Greizer Bürgermeister Gerd Grüner und die Greizer Landrätin Martina Schweinsburg, die die Landrätin am Rande des Jahresempfangs des Landkreises an die Kommunen weiter reichte. Die Stadt Greiz nahm insgesamt Bescheide im Gesamtumfang von rd. 1,6 Millionen Euro entgegen. Sie werden verwendet für den Ersatzneubau der Brücke über den Aubach An der Eisbahn sowie den Ersatzneubau des Feuerwehrgerätehauses in der Gemeinde Neumühle, für die die Stadt als erfüllende Gemeinde fungiert.
Weitere Zuwendungsbescheide sind für die Ersatzbeschaffung funktionsbezogener Einrichtungsgegenstände für den Bauhof der Stadt Berga/Elster sowie für die Befestigung im Uferbereich der Auma im Ortsteil Rohna der Gemeinde Harth-Pöllnitz bestimmt.
Bewilligt sind mittlerweile ebenso Zuwendungen in Höhe von rd. 358.000 Euro für die Instandsetzung von Sportlerheim und Sportanlage in Berga, für die Instandsetzung und für funktionsbezogene Einrichtungsgegenstände in der Sporthalle der Gemeinde Wünschendorf sowie für die Errichtung einer Flutlichtanlage auf dem Fußballplatz Drehling in Bad Köstritz.

Presse@Landkreis-Greiz.de @27.03.2014

Die mobile Version verlassen