Website-Icon Vogtlandspiegel

1.Tag – Erste Sieger beim 12. Nationalen Springturnier in Sorge-Settendorf

12. Nationalen Springturnier in Sorge-Settendorf

Hohe Anforderungen an Pferde beim Turnier in Sorge-Settendorf

Generalsanierte Reitanlage Pagel Sorge-Settendorf bewährt sich

SORGE-SETTENDORF. Die Reitanlage Gera-Milbitz unter Wasser, die Reitanlage Pagel Sorge-Settendorf in hervorragenden Zustand – so eng liegen die Extreme nebeneinander und lassen manche schon lange geplante sowie vorbereitete Reitsportveranstaltung in den letzten Tagen buchstäblich ins Wasser fallen. Doch in Sorge-Settendorf wurde das 12. Nationale Springturnier auf der Reitanlage Pagel am vergangenen Donnerstag unter ausgezeichneten Rahmenbedingungen begonnen. Wie drückte das der Landestrainer Sachsen-Anhalt, Mike Kebernik, in seinem Statement so treffend aus : Hier ist mit der Generalsanierung der Reitanlage Pagel eine ausgezeichnete Anlage entstanden, die weit und breit ihres Gleichen sucht, die für Pferd und Reiter die besten Voraussetzungen für dieses und auch weitere Turniere bietet. Man kann das Engagement von Ralf Pagel und seinen Mitstreitern nur bewundern und ihm die Daumen für ein weiteres gutes Gelingen drücken.

Auch die aktiven Reiterinnen und Reiter zeigten sich beeindruckt von der sanierten Reitanlage, insbesondere der Turnierarena und dem erweiterten Abreitplatz sowie seinem hervorragend zu reitenden Boden. Wie schon eingangs erwähnt, hat sich die Zahl der Nennungen, auch begründet in dem witterungsbedingten Ausfall anderer Veranstaltungen, auf 1040 erhöht. Ja, selbst ein Hauch von Internationalität hat sich mit dem Start der norwegischen Reiterin Eva Ursin mit ihren Pferden in dieses Turnier eingezogen. Für Karina Köber vom PSV Merkendorf e.V. ist, wie sie es ausdrückte, die halbe Miete schon rein, konnte sie sich doch in den Einlaufprüfungen für das Qualifikationsspringen zum DKB Bundeschampionat am ersten Septemberwochenende in Warendorf sowohl bei der 5-jährigen, als auch den 6-jährigen Pferden mit ihren Leistungen einen Startplatz sichern. Starterfelder, die sich einem CHIO annähern, dazu Springsport vom Feinsten das kann man am Wochenende auf der Reitanlage Pagel Sorge-Settendorf erleben. Kaum zu glauben, welche Kraft und welches explosive Sprungvermögen in einem PS liegen. Hochweitsprünge, Hochsteilsprünge, Zweier-Kombinationen, der Wassergraben usw., all das kann man in der Reitarena Sorge-Settendorf erleben – und das auch noch hautnah. Doch zurück zu den Turnierergebnissen vom vergangenen Donnerstag. In der Springpferdeprüfung der Klasse A** siegte Nathalie Munke vom RFV Striegistal e.V. auf April Dream mit 7,80 Wertungspunkten, gefolgt von Karina Köber vom PSV Merkendorf e.V. auf Filian mit 7,60 Wertungspunkten und Matthias Tanz vom RFV Chursdorf e.V. auf Aurelia mit 7,50 Wertungspunkten. Übrigens 48 Starter hatten sich in diese Prüfung eingetragen.

Die Springpferdeprüfung Klasse L Einlaufprüfung für 5-jährige Pferde musste bei einer Nennungszahl von 64 Startern in zwei Gruppen geteilt werden. In der Gruppe 1 siegte Andre` Stude vom sächsischen Landesgestüt Moritzburg auf Cortoni mit ganz ausgezeichneten 8,70 Wertungs-punkten. Ihm folgten Stephanie Ogkler vom RVTZ Nordhausen e.V. auf Neurit mit 8,50 Wertungspunkten und Karina Köber vom PSV Merkendorf e.V. auf Soley mit 8,10 Wertungspunkten. In der Gruppe 2 setzte sich Udo Verworner vom Ländlichen RFV Ladeburg e.V. auf Lorano mit 8,60 Wertungspunkten durch, gefolgt von Stephanie Ogkler vom RVTZ Nordhausen e.V. auf Dania mit 8,20 Wertungspunkten und Mirjam Stürmer vom RC Rhön Bad Neustadt/Saale e.V. auf Coco-Beach mit 8,00 Wertungspunkten.
Auch die Springprüfung Klasse M* – Einlaufprüfung der 6-jährigen Pferde wurde zu einer interessanten Auseinandersetzung, hatten sich doch 36 Reiterinnen und Reiter in die Startliste eingetragen. Es siegte mit 8,30 Wertungspunkten Karina Köber vom PSV Merkendorf e.V. auf Soley. Ihr folgten auf den Plätzen Matthias Tanz vom RV Chursdorf e.V. auf Zigeunerin mit 8,00 Wertungspunkten und Andre` Stude vom RFV Moritzburg e.V. auf Quiz mit 7,90 Wertungspunkten.

Auch die abschließende Springprüfung der Klasse M*, die viele der Reiter für die Vorbereitung der Pferde auf den Großen Preis am kommenden Sonntag nutzten, wurde in zwei Gruppen gesprungen, lagen doch 57 Nennungen vor. 10 Hindernisse, darin integriert eine Zweier-Kombination, galt es möglichst fehlerfrei in einer schnellen Umlaufzeit zu bewältigen. In der Gruppe 1 gelang das Michael Kölz vom PSV Leisnig e.V. auf Chamino am besten. 0 Fehler in einer Umlaufzeit von 51,76 Sek. sicherten ihm den Sieg. Ihm folgten Henry Stude vom RFV Langenbernsdorf e.V. auf Quick Step mit 0 Fehlern und einer Zeit von 54,48 Sek. sowie Matthias Lucas vom RF Kitscher e.V. auf Calisto mit 0 Fehler und einer Zeit von 55,68 Sek. In der Gruppe 2 ließ sich Michael Schieke vom RFV Helmsdorf/Gerbstedt e.V. auf Baloubea mit 0 Fehlern und einer Umlaufzeit von 53,06 Sek. den Sieg nicht nehmen. Ihm folgten Andre` Stude vom RFV Moritzburg e.V. auf Cäpt’n Grannus mit 0 Fehlern und einer Umlaufzeit von 54,80 Sek. sowie Gordon Schultz vom RFV Wollersleben e.V. auf Lucy Lou mit 0 Fehlern und einer Umlaufzeit von 56,67 Sek. Stephan Köber vom PSV Merkendorf e.V. auf Dayligth verpasste mit 0 Fehlern und einer Umlaufzeit von 57,10 Sek. nur ganz knapp mit Platz 4 das Siegertreppchen.

Ein hochinteressanter und spannender Turniertag auf der Reitanlage Pagel Sorge-Settendorf, der mit dem Qualifikationsspringen zum DKB-Bundeschampionat für junge Pferde fortgesetzt wird, am Sonnabend tolle Springprüfungen der Klasse L, M**, S* und A* vorsieht und am Sonntag seinen Höhepunkt mit dem Großen Preis, eine Springprüfung der Klasse S**, findet. Deshalb ist es wohl auch ein Muss für alle Pferdesportfreunde der Region – ein Besuch der Reitanlage Pagel Sorge-Stettendorf anlässlich des 12. Nationalen Springturniers.
Ein ganz besonderer Dank gilt der Agrar GmbH Teichwolframsdorf für die Bereitstellung von Flächen für das Reiterlager sowie das Stallzelt.

Peter Reichardt @07.06.2013

Die mobile Version verlassen