Website-Icon Vogtlandspiegel

Mit 1. Neujahrsturnier in Jubiläumsjahr des TSV 1890 Waltersdorf e.V. gestartet

Freizeit-Volleyball: Jugend des TSV 1890 Waltersdorf e.V. holt sich den Turniersieg

1. Neujahrsturnier in Jubiläumsjahr des TSV 1890 Waltersdorf e.V.
„Irgendwas ist immer“ errang den Sieg beim Waltersdorfer Neujahrsturnier des TSV Waltersdorf.
Foto: Peter Reichardt
WALTERSDORF. Stürmisch war es schon, das vergangene Wochenende, zumindest rein wettermäßig. Doch auch sportlich ging es hoch her in der Waltersdorfer Sporthalle. Startete doch der TSV 1890 Waltersdorf e.V. mit seinem 1. Neujahrsturnier 2015 für Freizeit-Volleyballer in das Neue Jahr 2015 und gleichzeitig in das Jubiläumsjahr des Vereins. Feiern doch die Waltersdorfer Sportler in diesem Jahr ihr 125-jähriges Bestehen als Turn- und Sportverein und haben sich für 2015 einiges vorgenommen. Und, wie schon gesagt, begann das gleich mit dem 1. Neujahrsturnier im Volleyball für Freizeit-Volleyballer, das sich zu einer guten Tradition in Waltersdorf entwickeln kann, fragt man die Teilnehmer dieses etwas ungewöhnlichen Volleyballturniers. Gespielt wurde in drei Runden zu je einem Satz ( Jeder gegen Jeden ) mit Besonderheiten, die dieses Turnier so außergewöhnlich machten und das ganze Können der fünf teilnehmenden Mannschaften abforderten. An den Start gingen die Teams

Alte Hasen ( alte Herren des TSV 1890 Waltersdorf e.V. )
Irgendwas ist immer ( Jugend des TSV 1890 Waltersdorf e.V. )
sag Hallo Kaninchen ( Mixteam des TSV 1890 Waltersdorf e.V. )
Weltfrieden AG ( Wildetaube )
Hollyfeld e.V. ( Greiz-Reinsdorf )

Schon in der ersten Runde des Turniers standen einige der aktiven Teilnehmer mit einem fragenden Gesicht auf dem Spielfeld, war doch das Volleyballnetz mit schwarzem Tuch abgedeckt, so dass man das Stellungsspiel und die Reaktionen des Gegners nicht einsehen konnte. Das verlangte von allen Teams absoluten Teamgeist, sicheres Stellungsspiel in den eigenen Reihen sowie blitzschnelle Reaktionen auf die ankommenden Bälle, waren die doch erst kurz über dem Netz zu sehen. Erstaunlich dabei, dass nach der ersten Runde des Turniers nur 7 Punkte zwischen dem Ersten und dem Fünften lagen. Das Ergebnis der ersten Runde des 1. Neujahrsturnier 2015 im Freizeitvolleyball des TSV 1890 Waltersdorf e.V.

Platz 1 Alte Hasen 56 Punkte
Platz 2 Irgendwas ist immer 54 Punkte
Platz 3 Weltfrieden AG 53 Punkte
Platz 4 sag Hallo Kaninchen 52 Punkte
Platz 5 Hollyfeld e.V. 49 Punkte

Die zweite Runde dieses 1. Neujahrsturniers sah dann zwar wieder ein freies Volleyballnetz für alle, doch mit einem kleinen Liberoball spielen, auch das für manchen der Aktiven etwas ganz Neues. Verlangte doch dieser kleine Ball ein völlig anderes Ball- und Schlaggefühl, wobei er teilweise auch noch unberechenbar wurde. Und das zeigte sich dann auch in den Ergebnissen der zweiten Runde dieses Neujahrsturniers deutlich. Waren doch in dieser Runde zwischen dem Ersten und den Fünften immerhin 16 Punkte Differenz. Das Ergebnis der zweiten Runde des 1. Neujahrsturnier 2015 für Freizeit-Volleyballer des TSV 1890 Waltersdorf e.V.

Platz 1 sag Hallo Kaninchen 60 Punkte
Platz 2 Irgendwas ist immer 59 Punkte
Platz 3 Alte Hasen 53 Punkte
Platz 4 Hollyfeld e.V. 51 Punkte
Platz 5 Weltfrieden AG 44 Punkte

Damit wurde es zwischen den Teams der „Alten Hasen“ und „sag Hallo Kaninchen“ recht eng in der Gesamtwertung, wobei „Irgendwas ist immer“ auch noch ein Wörtchen mitreden wollte.
In der dritten Runde dieses Turniers dann ein Satz ganz normaler Volleyball. Erstaunlich, dass in dieser Runde die „Alten Hasen“ des TSV 1890 Waltersdorf e.V. einbrachen und keine Rolle mehr in der Gesamtwertung spielten. Heiß ging es in dieser dritten Runde des Turnier zu, um jeden Ball wurde gekämpft und manch verblüffende Kombination gespielt. Das Ergebnis der dritten Runde zeigte nachfolgende Platzierungen

Platz 1 Irgendwas ist immer 58 Punkte
Platz 2 sag Hallo Kaninchen 57 Punkte
Platz 2 Weltfrieden AG 57 Punkte
Platz 4 Hollyfeld e.V. 51 Punkte
Platz 5 Alte Hasen 34 Punkte

Das bedeutete für die Gesamtwertung die Addition der erkämpften Punkte aus den drei Turnierrunden dieses 1. Neujahrsturnier 2015 im Freizeit-Volleyball des TSV 1890 Waltersdorf e.V. Und da war die Jugend des TSV 1890 Waltersdorf e.V., das Team „Irgendwas ist immer“, mit 171 Punkten vorn. 28 Punkte Differenz zwischen dem Ersten und dem Fünften dieses Turniers, das in seiner Art wohl einmalig ist, zeigen die Spannung in den Auseinandersetzungen, aber auch das Können und das Selbstvertrauen aller Aktiven des 1. Neujahrsturnier 2015 im Freizeitvolleyball des TSV 1890 Waltersdorf e.V. Die Gesamtwertung nach drei Runden beim 1. Neujahrsturnier 2015 des TSV 1890 Waltersdorf e.V.

Platz 1 Irgendwas ist immer 171 Punkte
Platz 2 sag Hallo Kaninchen 169 Punkte
Platz 3 Weltfrieden AG 154 Punkte
Platz 4 Hollyfeld e.V. 151 Punkte
Platz 5 Alte Hasen 143 Punkte

Ein Freizeit-Volleyballturnier der besonderen Art, dieses 1. Neujahrsturnier des TSV 1890 Waltersdorf e.V., das eine neue Tradition des Volleyball in Waltersorf begründen kann. Die Aktiven dieser ersten Auflage wünschen sich jedenfalls diesen Wettkampf auch für das kommende Jahr 2016.
Das Team „Irgendwas ist immer“ spielte mit Jan Schürer, Ludwig Disse, Nick Naundorf, Michel Abich, Joulie Dietsch
Das Team „sag Hallo Kaninchen“ spielte mit Paul Linke, Christian Schädlich, Enrico Heß, Frank Dittmer, Christin Däumler
Das Team „Weltfrieden AG“ spielte mit Marian Diezel, Frank Ditscherlein, Christian Imhof, Robert Pönicke, Lucie Keßler
Das Team „Hollyfeld e.V.“ spielte mit Max Grüner, Andy Grimm, David Buczek, Thomas Pilling, Bianka Lebefromm
Das Team „Alte Hasen“ spielte mit Steffen Zimmermann, Jürgen Pohle, Andreas Jahn, Katherina Schädlich, Laura Riedel
Peter Reichardt @12.01.2015

Die mobile Version verlassen